Großes Projekt geringe Performance -Lösung?

BeeSTy

Mitglied
Hallihallo,

Habe ein neues Projekt angefangen, welches mitlerweile scheinbar sehr groß ist.
Ich möchte eine komplette Insel modellieren.
Bislang habe ich zwei hütten, eine Lagerfeuerstelle, eine Brücke mit einem Fluß und einigen Palmen und paar Kleinigkeiten erstellt.
Habe es dann mal zusammen geladen, da ich ja auch hinterher wenn ich fertig bin eine Kamerafahrt über meine Insel machen möchte, um die größenverhältnisse etc. zu kontrollieren.

Allerdings fängt mein Rechner jetzt schon an das Bild nur schwer aufzubauen , alle 4 Ansichten sind fast unmöglich und das arbeiten geht dadurch nur schleppende voran.
Die Ansichten stehen bereits auf Wireframe. Gibts noch eine Möglichkeit die geschwindigkeiit zu erhöhen?

Ich habe übrigens einen P4 2,4GHz mit 1024 DDR-RAM

Besten Dank schonmal

Benjamin
 
guck mal in dein Handbuch unter XrefObejcts oder Level of Detail ( LOF)
Dann gibts noch die Möglichkeit die gegenstände als einfach Boxen darstellen zu lassen indem du sie anklickst, rechts maustaste, properties (Eigenschaften) und dann den Häkchen machst bei "Show as Box" (als box anzeigen lassen)
Ansonsten... mit geringeren Poly bauen also bei mir wirds nur unmöglich zu bewegen wenn ich an die 1 Million Polys habe.
Wie modlest du bei so wenig Gegenständen, dass du soviel Polys hast?
 
Achja leg über die Objekte welche viel Polygone haben einfach ein Optimizemodifier, denn der Reduziert schon in den Grundeinstellung die Polyanzahl um bis zu 9/10 der eigentlichen Polyzahl.
Du kannst dann noch feineinstellungen vornehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erstmal Danke für die Antworten, werde ich gleich mal versuchen.

Ich modell übrigens hauptsächlich mit den div. Grundkörpern und Splines per Drehverfahren und Extrudieren. Habe auch noch nicht so die große Kenne vom Programm. Ist auch noch erstmal die Testversion. Leider auf englisch, was mir das lernen doch arg erschwert, bekommt man irgendwo die deutsche oder kann mir die jemand event. schicken wenn das geht?

MFG
Benjamin
 
Hi,

habe das ganze jetzt mal auf Boxen umgestellt, hat auch schon eine Menge geholfen. Ganz zufrieden bin ich aber noch nicht.
Die meiste Performance geht verloren, wenn ich die Palmen kopiere und verteile, zumindestens ist es da erst merklich aufgetreten.
Gibt es eine Möglichkeit wie ich die Palmen "vermehren" und über die Fläche verteilen kann ohne groß Rechenpower zu verlieren? Oder das sie erst beim rendern berücksichtigt werden?

Wie modellt Ihr den so damit es erst garnicht zu rechenlastig wird?

MFG
Benjamin
 
Mhh naja besser wärs wenn du Shapes als Palmen nimmst sofern sie weit weg sind... Sprich nen Plane und darauf legst du ein Palmenfoto.
Solche 3D Bäume sind nunmal sehr rechlastig.
 
Leider geht das nicht, da ich eine Kamerafahrt über die gesamte Insel erstellen und rendern möchte.
Werd ich sonst wohl so machen müssen das ich erst den rest erstelle und anordne und zum Schluß die Palmen platziere.

Aber besten Dank schonmal und wenn noch jemandem was einfallen sollte kann er es ja noch schreiben.

MFG
Benjamin
 
Hallo BeeSTy,

vielleicht kannst du es mal mit dem RPC-Plugin versuchen (http://www.archvision.com/) die Einsparung beim Rendern soll bis
zu 400% betragen. Das Plugin ist normalerweise ab Max 3 schon installiert.
Einige Bäume gibt es als Demo auf der Archvision-Seite.

Viele Grüsse
tganter
 
Gibt es eine Möglichkeit wie ich die Palmen "vermehren" und über die Fläche verteilen kann ohne groß Rechenpower zu verlieren? Oder das sie erst beim rendern berücksichtigt werden?

Hm, genau das würde mich auch interessieren da ich ein ähnliches Problem mit einem langen Zaun habe der aus immer gleichen Gusseisenteilen besteht... habs jetzt mit dem Optimize Modifier von 125k auf 19k Polygone pro Teil runterbekommen *g*
(wohl gemerkt pro Zaunteil!) Da ich aber die Zaunteile locker 10 mal in der Szene anwende würde mich schon interessieren ob es eine Möglichkeit gibt dem "PC zu sagen er soll mal nur EIN Zaunteil rendern und das zehnmal in der Szene platzieren!" oder geht das gar nicht?

Gibts andere Methoden die Polygone zu reduzieren NACHDEM ein Objekt gesetzt ist?
(Und falls nicht: Gibt es spezielle Techniken die Polygone trotz aufwendiger Szenen generell gering zu halten?)

Bin leider ein Anfänger und bediene mich im Augenblick nur der Demo... (der englischen!)
 
Zurück