Also, wie immer in Maya gibt es für Alles mehrere Möglichkeiten.
Für den Überschlag kannst du einen Motionpath ohne! follow verwenden. dann kannst du die Drehungen des Objekts selbst, mit keys, bestimmen. Mit dem Pfad hast du die Richtung in der Hand.
Alternativ gibt´s hier, bei Großmeister Stuart Christensen, ein dynamic tutorial.
http://www.youtube.com/watch?v=KCg8nM4gRAk
Die Kugel ist natürlich später unsichtbar...
Für den umherfliegenden Kram verwendet man particles mit Instanzen und Turbulenzfeld
http://www.youtube.com/watch?v=aGy0BqExwaI
Die Ausgangselemente für die Instanzen kann man später auch unsichtbar schalten.
Ganz wichtig: Pro Emitter kann man auch mehrere (viele) Objekte als Instanz angeben.
Da das Zeug sowieso chaotisch rumfliegt braucht es auch keine hohe Auflösung bzw. Modellierung.
Soft/rigidBodys, die auf collision reagieren, sind auch ein Thema.
In deinem Beispiel wird eine Mischung aus beidem verwendet.
Für das Abfallen einzelner Teile würde ich eine Instanz (Tür) an einen einzelnen particle binden.
Also im entsprechenden particleShape maxcount auf 1 setzen und die Dynamik zum richtigen Zeitpunkt mit einem key einschalten. Gib dem particle ein goal mit dem du bestimmst, wo die Tür hinfliegt.
Oder
http://www.youtube.com/watch?v=iUqZ3DdHSwo
Auch hier die magnitude des Feldes, zum richtigen Zeitpunkt, von 0 auf einen höheren Wert keyen.
Ganz wichtig für so ein Projekt.
In den Preferences > Settings > Time auf PAL 25 setzen. Für jede Szene neu. Damit euer Film auf allen Geräten sauber und ohne Ruckeln läuft. 24 Fps ist für den Kinofilm gedacht!
Ich bin damit früher mal heftigst (beim Kunden) auf die Nase gefallen.
Rendern immer als PNG-Sequenz. Da kommt die Transparenz mit. So kann man in After-Effects oder Premiere mehrere Sequenzen übereinander legen. Das geht wesentlich einfacher als alle Dynamics in einer einzelnen Mayaszene anzuwenden.
Mit welcher Maya-Version wollt Ihr das erstellen?
Wäre schön wenn das hier mal ne längere Geschichte würde...
gruß pixelator