Großen XML-Backup-File nach Begriff durchsuchen


phwert

Erfahrenes Mitglied
#1
Hallo,

ich habe einen ca. 20 MB großen XML-Backup-File.
Ich suche die Stelle(n) - am besten ein paar Worte davor und dahinter - mit einem bestimmten Suchbegriff. Wie finde ich sie? Ich habe es so versucht:
Code:
grep -nw 'backupfile.xml' -e "Suchbegriff" > suchergebnis.txt
Das Ergebnis ist so groß wie der File selbst. Die Zeile oder Zeilennummer nützt mir nichts, da es vermutlich nur eine Zeile ist.

Grüße
 

phwert

Erfahrenes Mitglied
#3
Hi sheel,

thx, da bin ich schon mal einen kleinen Schritt weiter. Der Suchbegriff existiert. Aber ich brauche noch weitere Informationen. Der Suchbegriff wird im Zusammenhang mit einer URL genannt, und die brauche ich eigentlich.
Ich hatte das vor einiger Zeit auch schon mal hinbekommen (ich meint mit "find"), da wurde davor und dahinter ein wenig Text angezeigt, aber ich finde es nicht mehr.
 
#4
Sorry, hatte -o falsch im Kopf. Sowas sollte besser gehen...
Code:
cat backupfile.xml | grep -oP ".{0,30}Suchbegriff.{0,30}" >suchergebnis.txt
(zumindest mit der GNU-Variante)