Groß und Kleinschreibung beim suchen berücksichtigen

Binio

Erfahrenes Mitglied
Habe ein kleines Problem
Ich suche in einer Datei bestimmte String die in ein Array stehen.


Code:
procedure TForm1.SpeichernUnter1Click(Sender: TObject);
 VAR
     ist: TStringList;
     i : Integer;
 begin
   ist:=TStringList.Create; //Objekt erzeugen
   try
     ist.LoadFromFile('C:\profile.hbs'); //Datei in Stringliste laden
     for i:=1 to 17 do // [i][]
       begin
              showMessage('Variable: ' +zeilen[i].variable[0].name+ ' wurde in Zeile: ' +InttoStr( ist.IndexOfName( zeilen[i].variable[0].name ) )+ ' gefunden');
 
       end;
   finally
   ist.free; //Objekt wieder freigeben
   end;
 end;
Die Datei sieht so aus:

Code:
x 1 Seitenformat
x 1.1 Maximale Zeilenl„nge (Zeichen pro Zeile):
i b=36
x 1.2 Maximale Seitenl„nge (Zeilen pro Seite):
i s=28
x 1.3 Satzspiegelverschiebung auf allen Seiten um:
i a=3
x 1.4 Linker Satzspiegelrand auf R?ckseiten an Position:
i h=1
x 1.5 Oberer Satzspiegelrand in Zeile:
i v=1
x 1.6 Linker Innenrand:
i A=0
x 1.7 Rechter Innenrand:
i R=0
x 1.8 Fuázeilentexte erhalten (j/n)?
I ~=N
x 1.9 Fuázeilentexte zentriert formatieren (j/n)?
i k=6
x 1.10 Anfangsposition des Fuázeilentextes:
i k=6
x 1.11 Nur ungerade Seiten paginieren oder
\C z-Code
x 1.12 Paginierung ausschalten (j/n)?
\C o-Code
x 1.14 Textunterbringung in unterster Seitenzeile erlaubt (j/n)?
I S=N
x 1.15 Max. Zeilenl„nge der untersten Seitenzeile:
i S=28
x 1.16 :-Code aktiv (:) oder nicht aktiv (\C :):
\C :-Code
dummerweise unterscheidet er groß und kleinschreibung nicht und wenn ich nach "I s" suche, gibt er immer nur die erste zeilennr aus wo "i s" vorkommt obwohl also 4 aus und nicht 26.
Kann man ist.IndexOfName( zeilen[i].variable[0].name ) sagen das er auch aus Gro0 und Kleinschreibung achten soll ?
 
Hallo!

Ich habs jetzt nicht ausprobiert (hatte zu wenig Zeit), aber es gibt bei Stringlisten eine Eigenschaft, die sich CaseSensitive nennt. Eventuell kannst du über
Code:
 ist.CaseSensitive := true;
das Problem lösen.
Ansonsten bleibt wohl nur, selbst eine Funktion dazu zu schreiben, die das ganze überprüft...

lg Hellie
 

Neue Beiträge

Zurück