Größe ändern ohne Qualitätsverlust

markus-g

Grünschnabel
Hi,
ich wollte mal fragen, wie man bilder auf eine bestimmte Größe ändert ohne dass das Bild verzerrt aussieht und seine Qualität verliert. Über jede TIpps würde ich mich freuen.

MFG
Markus
 
Hi,

es scheint sich bewährt zu haben, das Bild bei großen Änderungen nicht "am Stück", sondern stufenweise zu verkleinern/vergrößern und zwischendurch gewisse Optimierungen (z.B. Scharfzeichnen) durchzuführen. (Es gibt einige Threads zu dem Thema hier, aber die wichtigsten finde ich auf die Schnelle nicht). ;)

Gruß
 
Natürlich solltest du auch darauf achten das die Seitenverhältnisse die selben bleiben. Dies kannst du z.B. gewährleisten, wenn du die Shift-Taste beim Skalieren gedrückt hälst.

Und bei größeren Bilder wie von Datic beschrieben.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
 
Ein Qualitätsverlust ensteht beim vegrößern immer, aber nur soviel mal nebenbei - man kann ihn nur versuchen zu reduzieren!
 
Also die Feststellung, das die Qualität bei schrittweise Verkleinerung und
zwischenzeitlichem Scharfzeichnen zu einem besseren Ergebnis führt halte
ich nach wie vor für ein Gerücht :)
 
Also die Feststellung, das die Qualität bei schrittweise Verkleinerung und
zwischenzeitlichem Scharfzeichnen zu einem besseren Ergebnis führt halte
ich nach wie vor für ein Gerücht
... nicht unbedingt. Es gibt Unterschiede im Resultat (abhängig von den Optimierungen), ob diese dem gewünschten Resultat aber eher entsprechen, hängt natürlich vom Bildmaterial und den Präferenzen ab.

Gruß
 
Zum Vergrößern würde ich Photo Zoom nehmen. Die Pro Version biete auch nen Photshop Export.
Die Software nutz einen Algorythmus der es möglich macht ein Bild zu auf das 2fache ohne sichtbare Qualitätsverluste zu vergößern!
Natürliche kann es keine Wunder wirken, aber es ist äußerst hilfreich.

Die einzige Make is der Preis 50$ für die Standard und 130$ für die Pro :(

Falls du es nur für ein paar Bilder brauchst reicht vielleicht die Trial(bin mir nicht sicher obs Demo oder Shareware is).
 
hmm

Also, das stimmt schon, dass du keine kleinen Bilder vegrößern kannst, weil sich der PC die pixel ja nicht ausdenken kann..das heisst, wenn du ein 180 breites 72dpi Bild aus dem Internet hast und du es unbedingt auf wallpaper größe bringen willst..gäbe es nur die möglichkeit, dass du es 1:1 auf nem SUPERTOLLEN-drucker ausdruckst..es nochmal neu in 300dpi-aufwärts einscannst..und die quali sollte recht gut werden..

Ich meine, es ist generell ein Verbrechen ein 72-dpi RGB bild auszudrucken *gg* Aber in dem Fall halt..
 
Plugin

Es gibt auch ein Plugin für Photoshop.
Genuine Fractals Print Pro heisst das. Oder zumindest so ähnlich :)

Mit dem Plugin kann man auch Bilder skalieren. Durch komplexere Berechnungen der neuen Pixel gelangt das Plugin zu einem etwas besseren Ergebnis als Photoshop mit seiner bikubischen Methode.
 
S-Spline

Ich arbeite schon seit längerem mit S-Spline 2. mit dem kann man auch Bilder in jede beliebige Größe ändern (Pixel & PPI (DPI)).

Natürlich gibt es auch hier Grenzen, aber ich erziele bessere Erfolge als mit Bikubischer Vergrößerung und den anderen in Photoshop inkludierten Vergrößerungs-/Verkleinerungsmöglichkeiten.

S-Spline ist ein eigenständiges Programm. http://www.s-spline.com/

Habe soeben auf der Seite nachgesehen, S-Spline wurde zu PhotoZoom.
 
Zurück