Grndlegendes

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

eXcalibur

Extrem Newbie (auf Webseitenbasis) arbeitet sich gerade in Dreamweaver ein!

1) Könnt Ihr mir bitte sagen wie gross der Anzeigebereich in den
Webbrowsern IE und Netscape für die Auflösungen 800+600 bzw
1024+768 ist?

2) Was muss ich bei Webseiten beachten wenn sie sowohl auf einem MAc
als auch auf einem PC korrekt angezeigt werden sollen (habe gehört
da konnten verzehrungen in der Vertikale auftreten???)

und last but noch least die Frage mit dem höchsten Zehennagelkrempeleffekt:

3) Kann ich auch ohne Frames in einer Seite navigieren ohne jedesmal
eine komplett neue Seite zu laden??

Danke schonmal
 
zu

1)
unten rechts sind die größen (...x... mit px)... ein klick und das dreamweaver fenster ändert sich dementsprechend..
2)
browser sichere farben.. also die wenn du auf die farbuttons in den eigenschaften klickst.
ansonsten das andere weiß ich leider nicht
(schenkt mir jemand einen mac?)
3)
das jedesmal neuladen der seite sollte kein problem darstellen, denn sie wird im cache des browsers zwischengespeichert und stellt dadurch kein geschwindigkeitsverlust dar.
 
Für PC und Mac:

Auf alle Fälle auf die Schriftarten achten. Lieber mit CSS eine Liste von Schriftarten erstellen und dort auch Mac-Schriften aufführen.
 
Kleiner Tipp, Du solltest dich erstmal mit Grundlagen beschäfftigen. Klar mit Dreamweaver kannst du einiges machen, nur später hast du es sicher schwerer, wenn es darum geht ein Java Script vielleicht einzubauen, schau dir vielleicht mal unter das passende Tutorial an, da steht auch genau drinne wie man z.B. Zeilenumbrüche oder ähnliches macht, ist ganz gut zu wissen für "Newbies"... . Am besten wie gesagt, ist als HTML Editor notepad.exe :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also .....

.........ich benutze den HTML-editor von uli meybohm
der is einfach, hat nich 1000 funktionen und so muss man sich intensiv mitm quelltext beschäftigen. das is besser so, dann hat man den überblick.
 
Da stimm ich Gollum voll und ganz zu!

Es könnte mich wahrscheinlich jeder halbe newbie was die Dreamweaver-Kenntnis angeht schlagen, aber langsam aber sicher bin ich in HTML eingearbeitet!

Ausserdem finde ich es sehr viel zufriedenstellender wenn du aus Buchstaben-Codes eine schön Seite machst als wenn du auf ein paar button klickst und eine fertige page hast!
 
Original geschrieben von fruehbeet
Ausserdem finde ich es sehr viel zufriedenstellender wenn du aus Buchstaben-Codes eine schön Seite machst als wenn du auf ein paar button klickst und eine fertige page hast!

genau das is es doch, was des webdesignen ausmacht! man kann was mit seiner eigenen HÄNDE-arbeit erschaffen! das macht mir daran spaß!
 
Fehler, scheinbar versteht ihr das so: HTML = Webdesign, das sehe ich komplett anders, dann müßten sich HTML Kiddes Webdesigner nenen, oh - Gott...


Webdesign ist meiner Meinung nach ein gemisch aus:

Grafik + Kreativität + Umsetzung (HTML) + Funktionalität +Content


Mit HTML an sich kann niemand eine gute Website mit grafischen Elementen machen, vielleicht mit CSS, aber nur Tabellen ohne Logo sieht auch nicht so toll aus
 
So jetzt hört es auf!

Weil denn wenn nämlich du die ganzen Dreamweaver-Kiddies als Webdesigner bezeichnest die sich ihre Pages mit Klicks zusammenhämmern und villeicht einen ausgefallenen aber garnicht schlechten Bannerrohling weiterverarbeitet haben und eine Seite über sich gemacht haben *nenene*!

Du hast insofern Recht, dass die Mischung es macht!

Aber meistens ist es doch so dass es in Webdesign-Teams grundsätzlich Grafiker und Programmierer gibt!

Das es keine Kunst ist eine Seite in HTML zu machen ist klar!
Aber es ist nichtsdestotrotz sehr viel ehrlicher sie per Hand zu machen als ein Programm den Code entwickeln zu lassen!


Dreamweaver :--
& Co :#
 
bzw. wenn man es von Hand macht (nichts falsches denken;) ) hat man den Vorteil, wenn man es nicht all zu dumm anstellt, das die Tags normal bleiben ... z.B. "Frontpage Newbie": *ich habe eine Tabelle mit einer Hintergrundgrafik gemacht, warum sieht man die im IE aber nicht bei NS* <-- das liegt daran: Frontpage definiert sowas mit einem Style (MS halt).... NS 4.0 oder ähnliche Browser sind nicht von MS und zeigen das nicht an, wechselt man den style tag einfach in background:"..." so geht das ganze, wer es selbst macht kommt a) günstiger b) geht es auch und c) ist es viel schöner als irgendwie eine Bug-Suche

Kolumne aus


PS: das war so gemeint *grins*: Wenn Webdesign nur HTML sein sollte, dann ist jeder Frontpage Newbie halt ein Webdesigner (Ironie?)

PS: mit it baby, die Mischung macht es...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück