Griechische Buchstaben erkennen

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Sprint

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe heute das Problem bei uns entdeckt, daß TCPDF ausrastet, wenn griechische Buchstaben verarbeitet werden sollen. Es ist zwar sehr selten, aber nicht völlig auszuschließen. Kann man über PHP in einem String erkennen, ob darin griechische Buchstaben enthalten sind?

Am verwendeten Zeichensatz kann es meiner Meinung nach nicht liegen, denn wir hatten vor einer Weile mal ein ähnliches Problem mit kyrillischen Buchstaben, und die wurden dann einfach durch ? ersetzt.
 
Ich habe mal schnell nachgeschaut, und anscheinend behauptet TCPDF in seiner eigenen Dokumentation, vollständig Unicode-kompatibel zu sein.
Verwendet dein Code denn auch brav durchgehend Unicode?

Gruß Technipion
 
Ja, Unicode ist schon überall drin. Ich habe die Ursache gerade herausgefunden. Das Problem ist, daß ich in dem PDF nicht genügend Platz für den kompletten String habe und der deshalb nach 45 Zeichen abgeschnitten wird. Und da griechische Buchstaben ja aus mehreren Zeichen bestehen, kann es eben passieren, daß substr einfach einen Buchstaben auseinander schneidet. Jetzt verlegt sich das also auf die Frage, wie ich den String nach echten x Buchstaben beschneiden kann und nicht nach x Zeichensatzzeichen.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen…

Neue Beiträge

Zurück