GridBagLayout und Ausrichtungshilfe

stemax

Grünschnabel
Hallo,

meine Frage richtet sich an Layout-Kenner:
Kann man vielleicht, wenigstens zur Entwicklungszeit, die Ausrichtungs-Gitter für Komponenten sichtbar machen?
So dass ich immer genau sehen kann, in welchem Bereich welche Komponente steht usf.
Gerade bei der Verwendung des GridBagLayouts wäre es sehr hilfreich, wenn auch die Zellen-Gitter(Border) sichbar wären.
Vorallem bei Verschachtelungen von Containern weiss ich oft gar nicht mehr, in welchem Bereich steht denn überhaupt was usw.
GUI-Tools wie z. B. Visual Editor gehen ja in diese Richtung.
Danke im voraus für einen oder mehrere Hinweise.

Gruss
SteMax
 
Tach,
Tip 1: Mal Dir eine einfache Skizze oder mach von dem halbfertigen Layout einen Screenshot, ausdrucken und die entsprechenden Infos dazuschreiben
Tip 2: Benutze eine IDE mit GUI-Builder, wie z.B. JBuilder X.
 
Würde es nicht auch gehen, einfach jedem Element im Layout eine Component (z.b. JPanel) mit maximaler Ausdehnung (GridBagConstraints weightx und weighty = 1.0) und border hinzuzufügen?
 
Original geschrieben von Rick Dangerous
Würde es nicht auch gehen, einfach jedem Element im Layout eine Component (z.b. JPanel) mit maximaler Ausdehnung (GridBagConstraints weightx und weighty = 1.0) und border hinzuzufügen?

Sicher vereinfacht das den Umgang, zeigt aber trotzdem nicht visuell an, wo sich was befindet. ;)
 
Danke für die eure Beiträge.
Ich werde zunächstmal die gestrigen Tipps von Snape beherzigen und mir den einen oder anderen GUI-Builder anschauen. Was ist von Sun ONE Studio (ehemals Forte for Java) zu halten?

gruss
steMax
 

Neue Beiträge

Zurück