Gravur?

Damit im Hintergrund was zu sehen ist, brauchts natürlich auch ein Hintergrundobjekt... da ne Farbe oder Textur drauf...ansonsten ist die Standard-Hintergrundfarbe von Cinema zu sehen und die ist - ähem - lass mich mal kurz nachsehen - ach ja - schwarz.
 
Hi!

Wenn hier aus "User helfen Usern" ein "ein-User-macht's-für-einen-User" wird, dann besprecht das doch bitte per PN :rolleyes:

Grüße,
Mark.
 
Ich muss leider sagen, dass ich keinerlei Lust verspüre das zu machen.Displacement ist recht Rechenaufwendig und unter Linux läuft C4D nicht so schnell. Und ich hab erst übermorgen wieder Windows.
 
Ok, ich versuchs einfach noch ein mal:

Öffne z.B. Paint, erstell eine Textur mit dem Text, der auf Dein Objekt graviert werden soll. Speichere diese Datei als jpg o.ä. ab.

Schliesse Paint.

Öffne Cinema 4d und in diesem Programm Deine von Dir erstellte Szene.

Erstelle ein neues Material.

Entferne in diesem Material Farbe, Glanzlicht etc. Lediglich ein Häckchen bei Relief muss gesetzt sein.
In diesen Relief-Kanal lädst Du die von Dir in Paint gespeicherte Datei mit dem Text.
Schliesse das Material.

Nimm das Material und ziehe es auf Dein Objekt.
Setze die Projektionsart auf Fläche und setz ein Häckchen bei aditiv hinzumischen.

Klicke links auf den Textur-Achse bearbeiten-Button.
Nun kannst Du Grösse, Ausrichtung, Position Deiner Textur verändern(achte darauf, dass im Objektmanager auch weiterhin das Tag für das Reliefmaterial ausgewählt ist. Um das zu vereinfachen kannst Du für diesen Arbeitsschritt auch Deine Textur im Relief-Material im Farbkanal aktivieren - somit ist das Positionieren einfacher, der Farbkanal muss danach aber wieder ausgeschaltet werden!
Wenn die gewünschte Position erreicht ist auf Rendern klicken und evtl. die Tiefe der Gravur anpassen, in dem man den Prozentregler im Material entsprechend verschiebt oder die Zahlen per Tastatur eingibt.

So - das müsste nun aber Idiotensicher sein (soll keine Anspielung oder Beleidigung sein!)
 
Zweite Möglichkeit.

Öffne Cinema 4d und Deine Szene mit der Patrone.

Erstelle ein Text-Spline. Ordne dieses Textspline einem Extrude-Nurbs unter.

Erstelle ein Boole-Objekt.
Nun ziehe erst das Extrud-Nurbs in das Boole-Objekt, als zweites Deine Patrone.
Passe das Extrude-Objekt in Grösse, Ausrichtung, Position der Patrone an.
Fertig.
 

Neue Beiträge

Zurück