Gravur?

marcelw

Mitglied
Ahoi!

Ich wollte fragen wie man eine Gravur in ein Objekt macht? Mein Objekt: Eine Pistolenkugel. Sollte sehr realisitsch wirken.

Marcel
 
Das kannst Du über eine Textur im Relief-Kanal, oder, wenns etwas rechenintensiver sein soll, im Displacement-Kanal gemacht werden. Bei letzterem dann Subpolygon-Displacement.
 
Sorry, ich verstehe nur Bahnhof. Ich würde die Gravur am liebsten direkt Frei bearbeiten können.. Also einfach nur mit nem Text^^
 
Hi!

Hast Du mal unter Suchen&Finden, hier im C4D-Forum, "Gravur" benützt?
Da erscheint eine ganze Menge an Möglichkeiten (u.a. die von hancobln und über das Boole-Objekt) :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hi!

:confused: wenn beschrieben wird, wie man eine Gravur in einen Ring bekommt, dann sollte sich dies doch auch auf eine Patrone übertragen lassen ?!

Es geht bei der Hilfe ja um "Methoden": und eine wäre eben z.B., ein Text-Extrude-Nurbs per Boole-Objekt von dem Ring abzuziehen ... oder eben von Deiner Patrone ...
Beim Ring biegt man den Text noch horizontal, bei einer Patrone evtl. vertikal (wenn der Text in Flugrichtung zeigen soll) ... auch dort bleibt das Prinzip - Wickel-Deformer - das gleiche...

Also: erwarte nicht genau die Erklärung für den-und-den-Text als Gravur in genau-dieser-Patrone, sondern versuche doch mal aus anderen Beispielen das für Dich benötigte zu extrahieren :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Das sieht aus, als hättest Du einfach einen Textspline genommen und in ein Extrude-Nurbs gepackt - wenn das jetzt eingraviert werden soll, muss das noch mit der Patrone in ein Boole-Objekt.

Einfacher wäre es gewesen, wenn Du in einem Grafik-Programm den Text schreibst - einfach schwarz auf weiss - dieses abgespeichert und in den Relief-Kanal geladen. Die Textur dann entsprechend angepasst (siehe Handbuch) und plaziert und gerendert hast Du dann den Text eingraviert. (kann sein, dass Du den Prozentwert dann in den Minus-Bereich setzen musst, aber das siehst Du ja dann).
 
Dein Objekt sieht recht komisch aus für eine Patrone... möcht ich nur mal so anmerken.
Erstell doch einfach mal ein neues Material und deaktiviere alle Texturkanäle außer Displacement. Nun schaust du wo die Gravur hin soll (Welche Polygone sie abdecken soll) und welche größe dieser Bereich hat. Jetzt erstellst du eine neue Grafik, die die Größe deiner Gravur hat bei einem Bereich von 200Metern mal 100Metern z.B. 200Pixel mal 100Pixl. Natürlich sollte die Auflösung nach benötigtem Detailgrad gewählt werden. Nur das Verhältnis ist wichtig. Dort schreibst du jetzt schwarz auf weiß deinen Text rein wie er im Ausgewählten Bereich erscheinen soll. Das Bild mit dem Text wird nun gespeichert und in den Displacementkanal deiner Textur geladen. Nun schaltest du noch Subpoly-Displacement ein damit deine Gravur scharfe Kanten bekommt. Jetzt markierst du mit dem Polygonauswahlwerkzeug den vorhin angesprochenen Bereich und ziehst dein Material hinein. Nun sollte beim Rendern die fertige Gravur im Objekt zu sehn sein. Natürlich kann man die Fläche der Schrift noch mit einem anderen Material versehen als die Umgebung doch das war hier nicht gefragt.
 

Neue Beiträge

Zurück