Gras mit Relief und Streufarbe erzeugen


rAinbiTe

Grünschnabel
Hi,

auf die Gefahr hin das ich das Thema in der sufu überlesen habe, wollte ich mal fragen ob mir jemand helfen kann auf einer Ebene Gras zu erzeugen mit Hilfe von einem Relief und der dazugehörigen Rasentextur.
Hab mich auch so schon versucht schlau zu machen durch verschiedene Videotuts u.ä. aber irgendwie komm ich nich wirklich dahinter.

Wäre cool wenn mir wer helfen könnte.

MfG
 

Psycho_Dad

Erfahrenes Mitglied
Hi.
Bin nun nicht so der Profi, aber Gras über Relief per Bumbmap dürfte so nicht machbar sein.
Hast Du Dich mal mit Hair and Fur befasst? Damit kann man ganz gut Gras erzeugen. Oder Mühsam von Hand einige Splines als Grasbüschel erzeugen und diese dann über die Fläche verteilen. Ich würde aber eher den Hair and Fur Modifikator benutzen.

Gruß
P_D

Edit: such mal in der Hilfe nach "Rollout Materialparameter (Haar und Fell)" und schau mal beim Punkt "Wurzelfarbe". Da wäre im Prinzip genau das als Bild, was Du Dir vorstellst.
 
Zuletzt bearbeitet: