Graphen zeichnen / Java Swing

J

JavaNewbo

Heyho.
Habe eine kleine GUI dahinter paar Methoden & Klassen das übliche halt. Nun will ich aber über die werte eines JSlider einen Graphen zeichnen lassen... nur ich habge gerade kein Plan wie das funktioniert. vielleich könnt ihr mir ja nen Tipp =)
 
Hm, gibt sicherlich Library's dafuer, ansonsten hast du ja sicher die Werte, in einer Liste o.ae. Diese wuerde ich einfach per for schleife lang gehen und Linien zeichnen lassen zwischen den einzelnen Punkten :) Was genau du mit den JSlider da machst, versteh ich net so ganz?
 
naja steht der Slider auf " 7" soll der punkt bei 7 gezeichnet werden steht er bei 6 soll er bei 6 zeichenn.. etc pp =)
 
nein... nur der aktuelle...^^
alten wegradieren neuen zeichen bzw von alt auf neu verschieben
 
Dann wuerd ich einfach in der paint Methode den Wert des Sliders holen und diesen Zeichnen, wobei du fuer nen Graphen ja eigentlich x und y brauchst, und der Slider gibt wohl nur einen Wert? Oder du hast 2 :D
 
... ist mir bewusst das ich 2 werte brauche (Der andere wird festgelegt durch eine Zeitperiode).
Aber mach dir da keinen Kopf =) danke für deine Hilfe, aber ich krieg das schon irgendwie hin =)
 
Ich würde folgendes probieren:
- Den JSlider an einen Listener anbinden (Welchen genau weiß ich nicht genau).
- Sobald die Maus auf den JSlider drückt wird der aktuelle Wert gespeichert
- Wird die Maus losgelassen wird der nun aktuelle Wert mit dem gespeicherten verglichen
- Sind beide Werte unterschiedlich wird die repaint() Methode aufgerufen (Diese zieht sich natürlich wie MiMi schon erwähnt hat den Wert des JSliders um den Graph zeichnen zu können)

Dadurch sollte das Zeichnen auf das nötigste reduziert werden
 
Ich würde folgendes probieren:
- Den JSlider an einen Listener anbinden (Welchen genau weiß ich nicht genau).
- Sobald die Maus auf den JSlider drückt wird der aktuelle Wert gespeichert
- Wird die Maus losgelassen wird der nun aktuelle Wert mit dem gespeicherten verglichen
- Sind beide Werte unterschiedlich wird die repaint() Methode aufgerufen (Diese zieht sich natürlich wie MiMi schon erwähnt hat den Wert des JSliders um den Graph zeichnen zu können)

Dadurch sollte das Zeichnen auf das nötigste reduziert werden

public void stateChanged(ChangeEvent v) {
JSlider sourceSlider;
sourceSlider = (JSlider)v.getSource();
/ /... Bla bla bla
}
damit hol ich mir meinen aktuellen wert =)

funktioniert auch alles, trotzdem danke an alle
 
Zurück