Granate

Hey Nina!

Vielen Dank für den Tipp! Ich denke, dies ist tatsächlich das beste Werkzeug für diesen Fall!

Allerdings bräuchte ich noch einen Tipp: Wenn ich eine Standart-Kugel mit 24 Segmenten nehme, entstehen durch das Beveln zu viele "Noppen". Die Granate auf dem Bild hat ja nur 5 Reihen (vertikal). Ich kann ja aber keine Kugel mit 5 Segmenten nehmen, weil das sonst nicht mehr nach einer Kugel aussieht.

Kann man Polygone zusammenfügen? Oder gruppieren?!

Vielen Dank!
Creator
 
Hallo CREATOR,

du kannst ja mal das Polygonreduktionswerkzeug ausprobieren, welches du unter den Deformern findest.

Ja, das ist momentan das Einzige was mir einfällt. :)

Ciao:
Adam
 
Hi,

wenn du es genau machen willst, erstelle doch ein Noppensegment (eine Ebene mit 5 Unterteilungen), bevel die Poly's. Das Segment noch biegen und anschließend in ein Array und im Kreis anordnen. Zum Schluss die Granate in ein HyperNurbs-Objekt.
Im Anhang siehst du was ich meine, denn in Wirklichkeit besteht eine Granate ja auch aus Einzelteilen die zusammengefügt werden (Körper, Innereien, Verschuss usw.).

Nicht zu vergessen, dass Ganze am Ende noch zu Optimieren, damit die Einzelteile zusammegschweisst werden.

grüsse
 

Anhänge

  • Granate.jpg
    Granate.jpg
    133 KB · Aufrufe: 231
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd für den Korpus einfach nen Zylinder nehmen.
den dann einfach an den Segmentreihen entsprechend skalieren, so
dass er dem Korpus entspricht und dann die Polygone extrudieren und beveln.
HyperNurbs drüber (so heisst MeshSmooth ja glaube ich bei euch ;)) und gut is :)

PS: Ich geh dann mal wieder in den MaxBereich.
 
Jupp, Hypernurbs und MeshSmooth haben wohl diesselbe Funktion! ;)

Öhm, ich fand die Idee mit dem Biegen und Beveln gar nicht schlecht! Allerdings habe ich da ein wenig Schwierigkeiten, die Objekte innerhalb des Arrays so zu drehen, dass sie sich nachher zu einem Gesamtobjekt verbinden!

Die einzelnen Objekte kann ich innerhalb des Arrays nicht mehr drehen!

Das Handbuch wickelt das "Array-Objekt" leider auch nur ganz kurz ab!

Noch ein Hint?!
 
Ich habs mal mit meiner Methode versucht und das (siehe anhang) dabei rausbekommen.

Ist kein Meisterwerk, aber so grob isses gedacht.
 

Anhänge

  • granate.jpg
    granate.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 135
Tjoa, ... so sieht mein Ergebnis aus!

Hat jemand vielleicht noch Verbesserungsvorschläge? Ich bin mit der Textur für den Hebel nicht zufrieden!

In Sachen Realismus fehlt es irgendwie auch noch! Vorschläge?!

Cheers,
Creator
 

Anhänge

  • grenade3.jpg
    grenade3.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 120
Hi,

man hätte anstatt des Array auch einfach ein Segment (davon Instanzen) mit der Funktion Duplizieren im Kreis vervielfältigen können, dann brauch'st nur das Original zu drehen. Na egal, jetzt hast es ja.

Für weitere Ratschläge solltest du dein Bild wohl eher in den Showroom stellen!

Ich finde den Bügel zu breit und auch nicht passend geformt (würd ich noch mal googeln).
Wo der Stift verankert ist, würde ich vorher noch ein Loch (ein Hauch grösser) boolen und leicht am Ein-/Ausgang fasen, dann wirkt der Stift nicht wie aufgeklebt und es bilden sich Schatten, was mehr zum Realismus beiträgt!
Allerdings kann man sich das Ganze auch sparen, wenn ein schattenwerfendes Licht von hinten kommt und im sichtbaren Bereich des Stiftes ein Schatten auf den Bügel wirft. Da gibt heit so ein paar Tricks!

gruss

morricone
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, Morri! :)

Ich hab' jetzt mal alle Vorgehensweisen kombiniert! Also als Ausgangskorpus einen Zylinder zurecht geformt und daraus ein Segment erstellt (mit Bevel).

Dieses Segment hab' ich dann mit 45° Versatz so dupliziert, das es dann einen kompletten Korpus ergibt! Aber wie geht's jetzt weiter? Dabei interessiert mich primär, wie ich die neuen Objekte letztendlich zu einem Objekt zusammenbekomme, um die Details zu bearbeiten!

Also, hast Du da vielleicht mal noch einen Tipp!?

Cheers,
Creator
 
Hi Du Da Der Eine,

entscheidend ist, dass die Segmente an den Punkten zusammenliegen. Anschließend alle auswählen und unter dem Menü Funktionen Verbinden wählen. Möglicherweise im Anschluss noch optimieren (auch wieder im Funktionen-Menü). So müsste das eigentlich funktionieren.

grüsse morricone
 

Neue Beiträge

Zurück