Granate

Hm, also ich einzelnen Instanz-Objekte passen bei 45° genau zusammen! Müssten also direkt aneinander liegen!

Wenn ich jetzt im Objekt-Manager alle Instanzobjekte und das ursprüngliche Objekt markiere und dann auf "Funktionen" --> "Verbinden" klicke, bekomme ich ein neues Polygon-Objekt, das aber nicht dem Gesamtobjekt entspricht, sondern nur dem ursprünglichen Fragment!

Mit dem "Brücke"-Tool hat das auch noch nicht so richtig geklappt!

Wäre es vielleicht sinnvoller, beim Duplizieren keine Instanzen zu erzeugen bzw. diese jetzt - vor dem Verbinden - in ein Polygon-Objekt zu konvertieren?! Wahrscheinlich hatte ich das vergessen, ... aber wo ich doch jetzt schon alles so schön geschrieben habe! ;) :)
 
Jeep!

Sollten in dem Fall keine Instanz-Duplikate sein, sonst kann Verbinden nicht verbinden :) Das neue Objekt, das ensteht, sollte dann komplett sein. Den Ursprung kann man löschen oder separat speichern, falls man nochmal dran werkeln will! Danach wie gesagt noch Optimieren, dann sind sie richtig verbunden.

Hier mal ein Tut, wo du im 3. Teil eine ähnliche Situation hasst. Ist zwar ein Reifen, aber das Prinzip bleibt!

Seite 3 vom Tut wählen

grüsse
 
Jo, hab's jetzt nochmal von vorne mit dem einzelnen Fragment gemacht! Passte alles punktgenau und durch das "Verbinden" und Optimieren (hab' ich übrigens über das Kontext-Menü (Rechtsklick) gemacht!) ist alles sehr sauber verbunden worden!

Wenn man das "Optimieren" vernachlässigt erlebt man übrigens bei der Verwendung in einem "HyperNURBS"-Objekt eine unschöne Überraschung! (... wollte nur meine Erfahrung mitteilen!)

Sieht bisher sehr gut aus - wesentlich näher am Original als die vorherige Version!

Danke für die Tipps, Morricone! Wie würdest Du jetzt den Hebel anfangen? Ich hatte es letztes mal mit einem Pfad aus Illu gemacht! 'ne Idee?!
 
Grundsätzlich würde ich sowas per Boxmodelling angehen und anschließend in ein HyperNurbs. So kann man Punkte nach belieben verschieben und auch nur dort mit dem Messer schneiden, wo es wirklich nötig ist. Als Grundobjekt würde ich ein Würfel nehmen, grob unterteilen, konvertieren und anpassen. Ne Seiten-/Frontansicht vom Original wäre nicht schlecht, kann man 100%ig arbeiten.
Im Anhang mal grob ein Beispiel!
 

Anhänge

  • Forum Granate Bügel.jpg
    Forum Granate Bügel.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 63
Jo, ... hab' mich nochmal daran versucht, ... und mir ein bißchen mehr Mühe gegeben! ;)

Den Hebel habe ich allerdings doch mit einem aus Illu exportieren Pfad gemacht - mit einem Loft-Nurbs! Da hatte ich allerdings das Problem, dass ich die Deckflächen nicht zu einem ganzen Objekt zusammenfügen konnte! Die blieben immer separat!

Das "Boxmodeling" muss ich noch üben!

Danke für die Hilfe, Morricone! (... und allen anderen natürlich auch!)

Cheers,
Creator
 

Anhänge

  • grenade.jpg
    grenade.jpg
    188 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück