Grafikkartenlüfter geht einfach aus!

Hast Du schon versucht herauszufinden ob der Lüfter nur verstaubt und damit schwergängig ist.
Die Regelung erfolgt ja so, dass bei Vollast (selten) 12 Volt anliegen und bei normalem Betrieb auf z.B. 6 Volt zurückgeregelt wird damit eben nur mehr 1000 U/Min erreicht werden.
Und wenn der Lüfter schwergängig ist könnte es sein, dass diese Spannung eben nicht mehr ausreicht und der Lüfter steckenbleibt.
Ich kenne kein Testprogramm dass die Lüfterspannung direkt anzeigt - sollte aber kein Problem sein das mit einem Meßgerät zu messen.

Muss natürlich nicht sein - aber nach meiner Erfahrung habe ich mit allen Lüftern immer nur Probleme wegen Staub gehabt.
 
Hallo...

Ersteinmal Danke, dass du mir versuchst weiter zuhelfen. Ich habe sowohl meine Gtx 260 als auch die 8800gts komplett gereinigt. Hier liegt ja das eigentlich kuriose, denn beide Lüfter der Karten versagen nach einer Weile. Ich muss den Rechner Neustarten, so dass die Lüfter wieder anspringen. Nachdem Neustart kann ich ohne Probleme 3d Anwendungen starten. Der Lüfter geht am selbigen Tag meistens nicht mehr aus und wenn doch, dann aber erst nach 3-4 h. Ab hier weis ich nun auch nicht mehr weiter, denn ich kann das NT und die Grafikkarten ausschließen. Ich hatte gehofft, dass jemand ein ähnliches Problem schon einmal hatte und evtl. eine Lösung parat hat. Im www findet man relativ wenig zu meinem Problem und wenn doch, gibt es dort nur den Vorschlag, Treiber erneuern, anderes NT etc.

mfg
 
Ja davon habe ich gehört aber Nvidia hat diesen ja sofort wieder zurückgezogen. Jenen Treiber hatte ich aber nie installiert und deshalb dürfte es auch nicht daran liegen, zumal ich vor jeder Neuinstallation DriverCleaner benutze. Also ich habe alle Treiberversionen seit 190.38 probiert jedoch ohne Erfolg.

mfg
 
Wird wahrscheinlich doof sein hier eine wirkliche Ursache zu finden.
Hats Du schon versucht selber in die Lüftersteuerung einzugreifen?
Das Utility Rivatuner erlaubt so was - und so weit ich weiß, haben Leute mit Problemen (weil der Lüfter zu laut ist, oder zu früh hochfährt etc.) dieses Programm bei einer 8800 gt hilfreich einsetzen können.
Viele Grüße
 
Hallo Fallili.

Ja zur Zeit steuere ich den Lüfter manuell per Rivatuner. Bis dato ist er auch nicht mehr ausgegangen. Ich hatte nur gehofft dem Problem auf den Grund gehen zu können, da es ja wirklich nicht normal ist, dass der Lüfter einfach versagt.

mfg
 

Neue Beiträge

Zurück