Grafikkartenlüfter geht einfach aus!

GodWar

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag!

Folgendes Problem tut sich auf: Ab und zu in unregelmäßigen Abständen geht bei meiner geForce 8800 Ultra der Lüfter einfach aus. Komplett! Ich habe mir extra Everest auf den 2. Bildschirm gelegt um zu überprüfen ob er an ist. Durchgehen sehe ich eine Umdrehung von ca. 2000! Dann plötzlich ist der Eintrag für den Lüfter weg und wenn ich nachschaue ist er tatsächlich ganz aus. Woran kann das liegen?

Danke
 
Sowas nennt man Lüftersteuerung. Die Grafikkarte reguliert die Drehzahl anhand der Temperatur. Neuere Karten machen das Stufenweise. Wahrscheinlich kann die Geforce 8 das einfach noch nicht und kennt nur an und aus.
 
Sowas nennt man Lüftersteuerung. Die Grafikkarte reguliert die Drehzahl anhand der Temperatur. Neuere Karten machen das Stufenweise. Wahrscheinlich kann die Geforce 8 das einfach noch nicht und kennt nur an und aus.
Nope mein nForce Tool kann die von 0% bis 100% steuern! Das geht auch sofern er an ist! Aber im Falle das der Lüfter aus ist warum auch immer kann ich reglen was ich will!
 
Ich bezog mich ja auch auf eine automatische Regelung von Seiten der Firmware der Karte. Das hat nichts mit dem Treiber zu tun. Und auch im Treiber regelst du die Drehzahl ja konstant runter und nciht etwa dynamisch.
 
Ich bezog mich ja auch auf eine automatische Regelung von Seiten der Firmware der Karte. Das hat nichts mit dem Treiber zu tun. Und auch im Treiber regelst du die Drehzahl ja konstant runter und nciht etwa dynamisch.
Der Treiber erlaubt mir ja nach Temperatur ne gewissen Drehzahl zuzuordnen! Bei 85 Grad 100% und 50 nur 60%. Macht der auch brav. Nur seit 2 Tagen geht der Lüfter ganz aus und auch net mehr an außer Neustart!
 
Puh, also bei einer 8800 Ultra das komplette Abschalten des Lüfters der Lüftersteuerung zu zuschieben, wäre mir (und vermutlich auch dem Grafikchip) zu heiß! Es wäre mir neu, dass die Karte ohne Lüfter auskommt (es sei denn man baut nen 3 Klio schweren Kupferkühler oder ne Wakü drauf) und selbst wenn sie es aushalten würde, wäre es in der Lüftersteuerung dennoch nicht vorgesehen, dass der Lüfter komplett still steht, egal wie wenig Last die Karte hat.

Ich nehme eher an, dass es sich hier um einen handfesten Defekt handelt, der nicht unterschätzt werden sollte, da die Karte sich ohne Lüfter garantiert irgendwann komplett verabschiedet. Hast Du auf die Karte zufällig noch Garantie? (Die 8800 Ultra ist ja noch nicht sooo alt.)

Ich hätte einen LowBudget und einen LowLow Budget Lösungsvorschlag, für den Fall, dass keine Garantie mehr vorhanden ist.

Ganz kostengünstig könntest Du erstmal Dein Glück mit der Demontage des Grafikkarten-Kühlkörpers probieren. So Du diesen dann in der Hand hast, erstmal ordentlich sauber machen (absaugen oder mit Druckluft ausblasen) und bei der Gelegenheit gleich neue Wärmeleitpaste auf den Grafikchip. Vielleicht läuft er danach wieder rund.

Die andere leicht teurere Variante wäre diese hier:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=299727&Ref=129&gp=9603&fd=467058
Einfach alten Kühler ab und diesen hier ran. Dann sollte es nicht nur funktionieren, sondern sogar auch leiser und kühler laufen als vorher. Schick siehts obendrein aus. ;)

Dumm wäre nur, wenn das Problem noch irgendwo anders liegen sollte. (Vielleicht kriegt der Lüfter nicht genug Strom!?) Aber am Wahrscheinlichsten ist wohl eine Ursache bei der Karte selbst. Ich würds mit dem Austauschkühler testen ... kostet nicht die Welt.
 
Genau den Kühler den Du da empfiehlst habe ich drauf! Ging bisher immer super! Seit 3 Tagen ist das uhrplötzlich! Kann es den sein, ich hab vor kurzem ein Kühlfolie auf die Graka getan. Kühlte auch sehr gut! Danach weiß nicht genau wann merkte ich beim spielen plötzlich auf den 2. Monitor eine Temperatur von über 100°C. Schnell aus und mal abgemacht. Die Metallfolie war weg... Kann es denn nun sein weil die sich ein wenig verflüssigt hat das irgendwo Kontakte durch das Silber jetzt verbunden sind? Quasi künstlicher Kurzer irgendwo?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt musst Du mir mal wissenstechnisch weiterhelfen: Kühlfolie!?

Bisher hab ich da nie was von gehört und meine Google-Recherche führte zwar zu ein paar Markteinführungsankündigungen von solch Folien, aber ich habe nicht so wirklich Hinweise dafür gefunden, dass Leute sowas tatsächlich schon als Kühlkonzept eingesetzt haben. Hm, möglichweise können die das auch alle nicht mehr in diversen Foren kundtun, weil ihre Rechner abgeraucht sind. ;)

Also ich bin da sehr skeptisch, wie so ein kleines Kunststoffblättchen effizienter als ein normaler Kühlblock samt Lüfter kühlen soll. Rein physikalisch ist mir da auch nicht klar, wo die Wärme hin gehen soll. (Außer ins Gehäuse, wo sie alles schön aufheizt.)

Oder meinst Du was anderes mit "Kühlfolie"? Du meinstest ja, Deine wäre aus Silber gewesen (die Teile von denen ich gerade gelesen habe, waren aber alle aus hochexperimentellen Kunststoffen). Außerdem klang es ja so, als hättest Du Kühler und diese ominöse Folie gleichzeitig im Einsatz gehabt. Das klingt ja dann eher wie ein Ersatz zur Wärmeleitpaste. (Ich weiß, dass da gerne mal Silber als Ersatz eingesetzt wird, allerdings in flüssiger, nicht in Folienform) Ich gebe ganz ehrlich zu, dass ich da gerade nicht durchsteige. Da scheint eine Kühltechnik völlig an mir vorbeigegangen zu sein. ^^

Wie dem auch sei - warum hast Du das Teil den eigentlich drauf gemacht? Und hast Du Grafikkarte gleich mit diesem Kühler gekauft, oder ihn nachträglich montiert. (Der Referenzkühler ist das ja nun nicht unbedingt.)

Nehmen wir mal an, dass da wirklich was silberhaltiges in Deine Graka reingeschmolzen ist, dann war das sicherlich nicht gesund für sie. Ich würde zu Testzwecken dennoch einen Austauschkühler antesten ... aber bitte mit normalsterblicher WLP. Wenn das nichts helfen sollte, kannst Du ihn ja wieder zurückschicken. Somit könnte man dann ja eingrenzen, ob die Grafikkarte was abbekommen hat, oder ob vielleicht doch der Kühler ne Macke hat. (Der Kühleraustausch ist ja im vergleich zum Austausch der Graka preiswert, daher würde ich das als erstes testen.)
 
Hey,

Ich habe auch genau das o. g. Problem.

In 3d Anwendungen schaltet sich mein GRAKA-Lüfter in unregelmäßigen Abständen einfach ab. Dies hat natürlich zur Folge, dass diese zu heiss wird und der Rechner stehen bleibt. Erst dachte ich es wäre ein Treiberproblem aber das Problem besteht auch weiterhin nach dem ausprobieren von 6 verschiedenen Treibern. Als nächstes tauschte ich mein Netzteil um zu gucken, ob es daran liegen könnte. Aber auch mit dem anderen Netzteil tritt dieses Problem auf. Nun war ich mir sicher, dass es an der Graka selber liegen müsste. Das war ein Irrtum. Ich baute meine alte Graka (8800 Gts) wieder ein und auch dort blieb der Lüfter nach ca. 5h stehen.

Ich habe nach Viren etc. gesucht aber auch ohne Erfolg. Hat einer von Euch vllt. eine Idee an was das noch liegen könnte, denn ich bin mit meinem Latein am Ende

Mein System: E6750 @ 3,2
P35-Ds3p
4gb (800er)
NT: 550W (NoName aber Problem tritt auch mit einem BQ 650w auf)
Gtx 260 Amp von Zotac

Im Voraus besten Dank für Lösungsvorschläge!

mfg
 
Hat denn Niemand eine Idee an was es noch liegen könnte. Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

mfg
 

Neue Beiträge

Zurück