Grafikkarte GF 9800GT schlechter als GF 6800GT?

x3008x

Mitglied
Hey,
also ich hab mir mal einen neuen PC angeschafft... es sollte nicht der beste sein aber besser als mein alter sollte er schon sein, hier die Daten:

- ASUS M4N78 SE mit nForce 720D Chipsatz
- AMD Phenom Quad X4 9950 Sockel AM2+ mit 4x 2,6 GHz, 2 MB Level2 Cache
- 4 GB (2x 2GB) DDR2-RAM PC800 GeIL
- GeForce 9800GT mit 1024 MB
- 580 Watt Silent Netzteil
Anmerkung: Das Gehäuse hat KEINEN Lüfter, braucht man die heutzutage nicht mehr?! kann ich mir kaum vorstellen

So nun habe ich mit dem Programm "Passmark PerformanceTest 7.0" mal beide PCs verglichen... In allen Dingen ist der neue PC besser... doch dann kam der Schock...
Alle Graphics Resultate waren bei der alten Grafikkarte (GF 6800GT) besser als bei der neuen (GF 9800GT), ausser bei "Graphics 3D - Complexe"

Wie kann das sein? Hat vllt. jemand eine Idee? vllt. das Board schlecht?

Ich danke euch schonmal
 
Also, alter PC:

- DFI LanParty UT nF4 Board (ich meine Ultra-D, aber nicht sicher)
- AMD Athlon 64 3700+ (~ 2,2 GHz)
- 1 GB Ram (Corsiar, 2x512 MB im Dual)
- Grafikkarte GF 6800 GT mit 256 MB
- Netzteil eins von POWER oder so mit 550 Watt wenn ich mich richtig erinnere...
 
So, habe jetzt mal beide PCs mit dem Programm CrystalMark 2004R2 getestet...
Ergebnis liegt im Anhang (größeres Bild hier: http://www.bilder-space.de/show.php?file=23.06rz5oaM1Wh2k5PTM.PNG)... die neue Graka ist zwar etwas besser, aber ist das normal das die nur so minimal besser ist?

Treiber sind übrigends alle aktuell (also Board, Graka, DirectX,...)

Ich danke euch für eure Hilfe
 

Anhänge

  • pc-vergleich.jpg
    pc-vergleich.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit Stromversorgung aus ?
Die 9800 sollte wohl einen eigenen Stromanschluß haben. Ist der belegt ?

**EDITT** Ich hab meinen Rechner auch mal durchgejagt. Scheinbar sind die Werte so nah beieinander. Du hast dei D2D einen doppelt so hohen Wert, GDI-Wert ist nicht so wichtig und OpenGL verbessert sich auch um ein gutes Stück.
CrystalMark.gif

mfg chmee
 
ja also Stromversorgung hat die einen eigenen... und ist auch angeschlossen
Also meinste die Werte sind normal?
Frage nur weil ich neuere Spiele, beispielsweise Stalker Clear Sky, nicht auf Maximum spielen kann... GTA 4 lief mein ich auch nicht 100%ig perfekt
 
Der CrystalMark ist wenig aussagekräftig was die Grafikkarte angeht, das aktuelle 3DMark wäre da sicherlich besser geeignet.
 
so hab nochma mit 3dmark06 getestet... allerdings mit einem sehr seltsamen ergebnis, und zwar hatte der beim CPU-Test 0-2 FPS oO. Also ich bin mir sehr sich dass ich das beim ersten mal noch nicht hatte, also meine Punkte lauten wie folgt:

5498 3DMarks
SM 2.0 Score 2157
SM 3.0 Score 1936
CPU Score 3809

Da stimmt doch irgendwas nicht oder?! Oder hat das irgendwas mit dem installieren CrystalMark zu tun? Also der PC ist brand neu, deshalb möchte ich halt nur wissen ob ich nicht irgendwie besch*** wurde...

Edit: Hab übrigends WinXp SP3 drauf

Vielen Dank an alle schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück