Grafikkarte für C4D

Hmmmm... Die Quahl der Wahl ;)

Also eine Alternative wäre die GeForce 8800 GT 512MB – ansonsten wirs mir echt zu teuer oder aber ich müßte die ganze Konfiguration in Frage stellen.
Sehe aber durch diesen Crossfireverbund doch Vorteile in der Bandbreite (das wird dort ja ähnlich gestriped wie bei einem RAID) und so würde ich dabei bleiben.

Aktuell habe ich einen drei Jahre alten PC und einen G5. Auf beiden Rechnern laufen Jobs bzw. Applikationen. Zwei Rechner waren bisher OK, aber da ich jetzt aus dem Arbeitszimmer raus muss und wir die Tapeten Himmelblau streichen ;) ist das einfach too much fürs Wohnzimmer. Habe alle Möglichkeiten durchgekaut und bin beim MACPRO gelandet um nur eine Maschine zu haben. Macht für mich einfach Sinn.
Ausserdem ihabe ich neulich drauf gearbeitet und war begeistert wie leise das Teil doch ist.

Also ich denke ich belasse es dabei – werde hier mal nachposten wie das Bienchen so läuft...

Grüße, Jörg
 
Ich würde auch dringendst von 2 mittelmäßigen Grafikkarten abraten. Und zwar aus mehreren Gründen:

1. Treiberprobleme gibt es bei 2 parallelen Grafikkarten nach wie vor gelegentlich.
2. Die Bandbreite ist erstens nicht alles bei einer Grafikkarte und zweitens bei einer einzelnen schnellen Karte genauso schnell.
3. Dazu kommt noch, dass eine gute Karte einen höheren Takt und eine schnellere Speicheranbindung hat.
4. Momentan bekommt man gute Karten wie z.B. eine GeForce 9800 GTX+ hinterhergeschmissen.

Zumindest ich persönlich würde mir ums verrecken keinen Crossfireverbund andrehen lassen.
 
Na Vorteile mit parallel laufen Apps meinte ich...
Mit C4D, AfterFX, Photoshop und watt weiss ich nich alles gleichzeitig und so ;)
Laut dem VK von der Speicherzuteilung besser.

Hab jetzt mit dem VK abgemacht, dass bei auftretenden Probleme gegen eine 8800GT getauscht wird. Also gucken wir mal dann sehen wir schon.

Prost.

Schönen Abend.
Jörg
 
Hi!

Habe grundsätzlich keine Ahnung, aber zwei Punkte seien mir erlaubt:
Mit C4D, AfterFX, Photoshop und watt weiss ich nich alles gleichzeitig und so ;)
Die Tests zu Crossfire-Karten, die ich gesehen habe, testen allesamt ausschließlich 3D-Games ... was also etliche FPS und 8xAA bei C4D, AE und PS bringen sollen, ist mir schleierhaft. Hinzu werkelt man selten in allen Applikationen "tatsächlich gleichzeitig" (mit der Mouse in C4D die Ansicht drehen, während man in PS mit dem Wacom zeichnet ... wohl eher selten ;) )...
Ich sitze hier an einer asbachuralten GeForce 7950GT und obige drei Programme (und auch noch etliche weitere) laufen locker nebeneinander her... da geht mir eher der Ram aus, als die Graka ;)

Laut dem VK von der Speicherzuteilung besser.
Freue mich für Dich, daß Du einen Verkäufer Deines Vertrauens gefunden hast: neun dagegen und ein VK dafür ... warum Du hier nachgefragt hast, bleibt mir ein Rätsel ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hey Mark,

nicht falsch verstehen: Der Thread hier hat auf jeden Fall zur Entscheidungsfindung bzw Diskussion beigetragen und geholfen.

Ich sollte dazu sagen: Der VK ist auch für IT/System für ein befreundetes Studio zuständig und hat von den Jungs sämtliche Credits. Sind mit Ihm immer super gefahren.

Wiegesagt habe ich meine Zweifel –in diesem Thread bestätigt und ergänzt– an Ihn weitergeleitet. Der Status ist jetzt wiegesagt, dass ich bei Probs auf die 8800GT wechsle oder ähnliches wechsle. Also habe ich Ihm jetzt das GO gegeben und guck mal was Sache ist.

Also vielen lieben Dank an Alle für die Posts und ein schönes WE gewünscht.
Jörg
 
Na Vorteile mit parallel laufen Apps meinte ich...
Mit C4D, AfterFX, Photoshop und watt weiss ich nich alles gleichzeitig und so ;)
Laut dem VK von der Speicherzuteilung besser.

Hab jetzt mit dem VK abgemacht, dass bei auftretenden Probleme gegen eine 8800GT getauscht wird. Also gucken wir mal dann sehen wir schon.

Prost.

Schönen Abend.
Jörg

Da läuft nix parallel bei verschiedenen Anwendungen. Bei CF oder SLI berechnen die Karten abwechselnd ein Bild (AFR) oder jeweils einen Teil des selben Bildes (SFR) von EINER Anwendung. Nebenbei gesagt glaube ich nicht das die Karten bei der Darstellung des Viewports in C4D in den SLI bzw. CF Modus schalten zumindest gibts bei nVidia kein SLI Profil für C4D oder ähnliches. D.h. es arbeitet in C4D nur eine deiner Radeon 2600 und das ist definitiv langsamer als 1x 8800GT oder 4870er Radeon. Was der VK unter besserer Speicherzuteilung versteht würde ich mir gerne mal genauer anhören, diese Aussage ist vollkommen unsinniges Gerede um Leuten ein CF System anzudrehen. Frag dich doch selber mal von wie vielen Leuten du gehört hast das ihr C4D zu langsam ist weil ihre Grafikkarte zu wenig Speicher hat. ;)
 

Neue Beiträge

Zurück