Grafikkarte für C4D

ultrus

Mitglied
Hallo zusammen,

ich stelle mir gerade einen recht straffen MACPRO zusammen bei dem es performancemäßig nicht wirklich an viel fehlt.

Allerdings bin ich mir bei der Grafikkarte nicht ganz sicher.

Der Vorschlag des Händlers wäre : zwei ATI RADEON HD 2600XT 256MB im Crossfire-Verbund miteinander reinzupacken.

Ich hätte statt zwei eher kleineren Grafikkarten eher eine Große verbaut.

Bin unterwegs auf Cinema4D, & AfterEffetcs.

Falls derThread jetzt falsch steht – großes sorry.
Wollt aber im speziellen die C4D-User hier erwischen...

Was denkt Ihr?

Gruß, Jörg
 
Also steinigt mich wenn ich falsch liege aber soweit ich weiss brauchste fürs Rendern keine allzu krasse Grafikkarte, da das meiste eh über den CPU und den Arbeitsspeicher läuft. Ich persönlich würde mir eine gute zulegen statt zwei Halbe.

SLI lohnt macht sich eh erst bemerktbar bei sehr hoher Auflösung, außerdem hat man auch öfters Problem mit den Treibern sobald man zwei in betrieb hat.

Als letztes bleibt noch der Umweltaspekt. Zwei Karten verbrauchen die doppelte Menge Strom und produzieren doppelt soviel Wärme.
 
Ist denn SLI unter MacOsX lauffähig ? Wie mailme schon sagte: nicht erklärbare Probleme unter SLI, Performance einer 3870 (ab etwa 120Eur) oder 4850 (ab etwa 150Eur) viel höher, dabei weniger Stromverbrauch, Rendering macht eh die CPU.

mfg chmee
 
Ich habe auch "nur" eine (dafür grösser GeForce 8800 GT 512MB), da es nur einen Desktop hat, dieser auf mehrere Bildschirme verteilt wird, wobei du die Bildschirme auch drehen kannst !
 
Sehr cool, danke für die Infos...
So bestätigt sich meine Tendenz zur großen Karte durch euch ....
Ausser der Händler schreit auf und rät ab , dann wärm ich den Thread nochmals auf :)

THX a lot
J
 
Du solltest auf OpenGL 2.0 oder höher achten.

Bei After Effects ist es für dich derzeit egal da es auf dem Mac anscheinend noch keine Oben GL Unterstützung gibt.

Dennoch mal der Adobe Link..: Link
 
also wenn du die GraKa hauptsächlich für cinema 4d brauchst, würde ich eine Nvidia Quadro FX empfehlen, die sind schweinegut für 3d applikationen. Ich hatte vor meiner gtx 280 (mit welcher ich etzt nur probleme habe), eine quadro fx 1700 und mit der lief C4D einwandfrei
 
Hi zsammen und nochmal zur Info ein kleines Update nachgereicht...

Ich werde mich nun wohl doch auf anraten des Verkäufers/Beraters für die vorgeschlagene Crossfireverbindung der zwei kleineren ATIs entscheiden.

Warum?

Der Multitaskingaspekt hat mich überzeugt. Da ich meist parallel mit mehreren hungrigen Applikationen arbeite wird mit dieser Konfi einfach besser verteilt...
Das hat mich dann doch schwer überzeugt.

Die neueren Grafikkarten – wie auch die QuadroFX– sind von der Preisleistung für meinen Geschmack meist zu teuer. Da fahr ich mit zwei "billigeren" auch in Zukunft besser. Kann man ja nach einer gewissen Zeit und aufkommenden Bedarf nachrüsten usw.

Freu mich schon auf meine neue Arbeitsbiene – hoffentlich bleibt Sie brav :)

8 Kerne, 8gb RA, nen feines Raid5 auf 4 Platten verteilt und dazu besagte Grafikarten. Das wird definitiv genügen...

Nice day.
Jörg
 
Der Multitaskingaspekt hat mich überzeugt. Da ich meist parallel mit mehreren hungrigen Applikationen arbeite wird mit dieser Konfi einfach besser verteilt...
Das hat mich dann doch schwer überzeugt.

Jörg

Hi

Dir ist schon klar, dass ein Verkäufer (gerade in der heutigen Zeit) nicht Berät sondern i.d.R. verkauft... und selbst (auch i.d.R.) nicht wirklich auch nur einen Hauch von Ahnung hat. (Weil die ihm vom Chef nicht gegönnt wird... kostet ja auch immer alles :) )

Gerade Multi-Tasking und SLI in einem Atemzug zu hören, kommt mir persönlich suspekt vor.
Darum -> Vorsicht.

Wieso so negativ?
Weil ich mit Mac und 3D zwar auch schon positive erfahrungen gemacht hab'. Allerdings auch einsehen musste, dass ich im Endeffekt den Kübel (Auch nen XEON 8 Core) vor allem zum Rendern verwendete. (Denn da zeigte sich doch viel Leistung).
3D-Darstellung unterlag meinem alten PC.
Wenn du viel Geld hast, gratulation und viel Spass. Sollten dir die Kosten wichtig sein, würde ich einen drittel für nen PC ausgeben und mich ob der selben Leistung erfreuen...

Ich Arbeite im Moment zu Hause auf ner älteren 3D-Passiv-Karte und komme eigentlich auf die selbe Leistung einer QuadroFX. (Die hab' ich bei der Arbeit). Vllt. machte unser IT-Mensch etwas falsch, aber das glaube ich eher nicht... Eigentlich denke ich in diesem Zusammenhang wieder an die Eingangs erwähnte Verkäufer-Situation. Diesmal einfach auf Marketing-Manager-Ebene :) .

nichts für ungut.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hallo,

Ich würde stark von den 2 Grakas im Crosf. anbraten. Vorallem weil die 2 gennanten Grakas echt völlig veraltet sind... Nim eine gute.
 

Neue Beiträge

Zurück