Grafikfehler

Snakeshit

Grünschnabel
Hi Leute,

ich arbeite mit Cinema 9.6 und habe jetzt seit neusten einen seltsamen Grafikfehler. Wenn ich in der Standartansicht von Cinema 4d bin spinnt entweder die TOP ansicht oder die Rechts-Ansicht. Wenn ich dann auf die jeweilige Ansicht klicke ist das Bild wieder normal, Dafür spinnt allerdings die andere Ansicht. Ist halt ziemlich störend. Hat jemand eine Ahnung wie man das Problem beheben kann. Ich habe mein Cinema sogar schon einmal auf die Grundeinstellung zurückgesetzt aber der Fehler blieb.

Vielen Dank im vorraus

Greetz Snakeshit

PS: Meine Graka ist eine Geforce 8800 GTS
 
Könntest Du das mal spezifizieren? Was meinst Du mit "spinnt die eine oder die anderen Ansicht"?

Geht sie aus? Flackert sie oder wird das Bild dort immer gerendert?
 
Ich schätze mal du verwendest Vista *raaten tu*. Probier doch mal aus ob das Problem noch auftritt wenn du von OpenGL auf Software Shading umschaltest. Vista hat meines Wissens ein wenig Probleme mit OpenGL.
 
Nein ich benutze kein Vista. Ich habe das gute alte Windows XP. Ich hab es auch schon einmal mit dem Software Shading versucht hat aber nichts genutzt.
 
Dann bleibt hier nur Rätselraten: Grafikkarten-Treiber aktuell?
Cinema mal neu installiert? Ging es vorher und seit irgendwas installiert wurde, gehts nicht mehr?
 
Also Grafiktreiber sind aktuell und eine Neuinstallation hab ich auch schon versucht. Kann es sein das meine Treiber zu aktuell sind?
Weil wenn ich es mir recht überleg habe ich in diesem Zeitraum als die Fehler aufgetreten sind habe ich meine Treiber aktualisiert.
 
Check doch mal im Gerätemanager, ob alle Treiber reibungslos funktionieren. Jedenfalls hörts sich fast wie ein Treiberfehler an...
 
Also ich hab glaub ich das selbe Problem. Hab auch die Treiber für meine Grafikkarten aktuallisiert und aber noch von Cinema 4d Relase 8 auf Relase 10 aktuallisiert und hab das Problem wenn ich Poligone, Kanten und Punkte... markieren will das das Fenster dann grau ist und ich blind markieren muss so siehts dann aus...
fehler2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch anfangs, das kannst du lösen, wenn du in den Programmsettings, OpenGLShading aktivierst und mit den "FensterRefresh Settings" rumspielst. Weiß leider nicht mehr die genaue Einstellung, aber dort findest du die Lösung.

Zum Thema kann ich leider nichts sagen, haben das Problem noch nie gesehen, tut mir leid...

Mfg TP
 
Zurück