Grafiken plotten


_Tino_

Grünschnabel
#1
Hallo, Ich möchte mir mittels BCB 5.0 ein Programm schreiben um 2-D und evl. auch 3-D Grafiken plotten zu lassen, ich kenn diese Funktion aus MATLAB wobei ich einfach einen Plotbereich definieren muss z.B x=[0:0.1:10] und eine funktion z.b. y=sin(x) und diese kann ich dann einfach mittels plot(x,y) darstellen lassen.
Ich kann mir vorstellen das es für diese Anwendung doch sicherlich schon eine vorgefertigte Funktion gibt, kann mir dabei jemand helfen?
 

Supa

Erfahrenes Mitglied
#2
Hy,

was genau meinst du mit "plotten"? Auf dem Bildschirm ausgeben, oder wirklich plotten(auf Papier drucken)?

Wenn Du auf dem Bildschirm zeichnen willst, dann gibt's im BCB eine PaintBox. In dieser kannst du per "Canvas" verschiedene einfache Zeichen-Operationen ausführen (LineTo, MoveTo, FloodFill, usw...). Vielleicht musst Du da mal die Hilfe quälen.

Mir (auch wenn ich da mit Sicherheit nicht das Maß der Dinge bin) ist jedoch keine Funktion bekannt, die beispielsweise eine Sinuskurve automatisch und direkt fertig zeichnen würde. Das musst du wahrscheinlich selbst implementieren.

mfg
 

_Tino_

Grünschnabel
#3
Ja ich möchte die Grafiken auf dem Bildschirm ausgeben, mit der PaintBox und der Canvas Funktion hab ich mich auch schonmal beschäftigt, kam ich aber nicht sonderlich gut zurecht mit da ich möglicht auch ne sinnvolle Skalierung usw. haben will (soll halt auch gut aussehen).

Vielen Dank im Voraus für evl. weitere Tips.