Grafikeditor in Java

jorgeHX

Erfahrenes Mitglied
Hallo Freunde der Sonne,
ich suche schon verzweifelt im Netz nach sinnvollen Links, leider ohne Erfolg.
Ich möchte in Java einen Grafikeditor wie Paint programmieren. Natürlich schon recht abgespeckt.
Leider finde ich aber keine passenden Links, um einen Überblick darüber zu bekommen, wie man das am Besten beginnt.
Hat da vielleicht jemand eine Idee oder Link?
Ich bin für alles dankbar,
merci
 
Am besten ist, du fängst mit einer einfachen Zeichenfläche (java2d) an. Diese lässt du auf Maus-Ereignisse reagieren und Zeichnest so erst einmal einzelne Pixel.
Wichtig dabei ist, die Ereignisse getrennt von der Zeichenoberfläche zu bearbeiten, da diese Ereignisse später einmal sehr umfangreich sein können (die verschiedenen Werkzeuge).

Dann kannst du anfangen weitere Fenster/GUI-Elemente für weitere Werkzeuge einzubauen. Farbauswahl, Pinselgröße usw.

Für das Speichern weiss ich gerade nicht wie das geht - aber dafür liefert google sicher die Antwort.
 
Moin,
ich hätte noch ne Frage?
Wie kann ich denn einen Hintergrund in den Editor laden?
Im Moment schaffe ich mir ein BufferedImage image und füge es meinem Graphic2D-Objekt g2d hinzu.
also:
g2d = image.createGraphics();

Ich würde aber als Hintergrund gerne vorab ein Bild laden. Ist das möglich? Wenn ja, wie?

Danke schon jetzt für die Hilfe
 
Habe es hinbekommen...

Für alle die es mal interessiert:
Erzeuge ein ImgeIcon Objekt:
ImageIcon icon = new ImageIcon("Grafik.gif");

Und zeichne es dann in dein Graphic2D Objekt g2d:
icon.paintIcon(this, g2d, 0, 0);

ciao
 

Neue Beiträge

Zurück