Grafik unter Borland C++ Builder 6


VerbalKint

Grünschnabel
Hi.

Ich würde gerne unter oben genannter Entwicklungsumgebung Grafikprogrammierung durchführen. Sprich, ich möchte einfache ein paar Punkte, Linien und Flächen in einem 3D Koordinatensystem darstellen und wenn möglich, das System drehen und rein- bzw. rauszoomen können. Ich weis allerdings nicht, welche Optionen ich jetzt habe, um dies durchzuführen, und wo ich dazu Infos bekommen könnte. Könntet ihr mir bitte ein paar Tips dazu geben?

DANKE.
V.K.
 

VerbalKint

Grünschnabel
Hallo.

vielen Dank für die Hilfe, ich werde mich mal mit OpenGL beschäftigen.

Ich würde jetzt noch ganz gerne wissen, wie man eine PAINTBOX als Grundfarbe SCHWARZ machen kann? Irgendwie habe ich da unter dem Objektinspektor nichts gefunden.

VIELEN DANK.
V.K.
 
Zuletzt bearbeitet:

Supa

Erfahrenes Mitglied
In einer PainBox zeichnen kannste mit "Canvas"

Beispiel:
Code:
PaintBox1->Canvas->FloodFill(0,0,clBlack,1);
macht dein Hintergrund schwarz...

mfg
 

Pik-9

Grünschnabel
Hallo erstmal

Ich habe da noch ein Problem:

Ich habe in einer anderen Unit eine Funktion, die auf ein Canvas zugreift. Ich übergebe dieser Funktion auch einen Zeiger auf mein Canvas, aber ich kann trotzdem nicht in das Canvas zeichnen. (Der Compiler erkennt es aber an und kompiliert das auch so!) :confused:

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte woran das liegt. Danke
 

GillBates

Mitglied
Hallo erstmal

Ich habe da noch ein Problem:

Ich habe in einer anderen Unit eine Funktion, die auf ein Canvas zugreift. Ich übergebe dieser Funktion auch einen Zeiger auf mein Canvas, aber ich kann trotzdem nicht in das Canvas zeichnen. (Der Compiler erkennt es aber an und kompiliert das auch so!) :confused:

Wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte woran das liegt. Danke
Nicht den Canvas übergeben, der ist ein Property. Immer das Object als Referenz übergebn, also z. B. das TImage. Dann sollte es passen.

grüssle :)

p.s. :
In einer PainBox zeichnen kannste mit "Canvas" ...
mfg
Ist zwar sicher nur ein Schreibfehler, aber: wie wahr, wie wahr ;-)
 

Pik-9

Grünschnabel
Hallo,

erstmal sorry: Ich habe einfach nur einen anderen Fehler gemacht, der gar nichts mit dem Thema zu tun hatte; jetzt funktioniert das aber! :)

PS: Ich kann sehr wohl einen Zeiger auf TCanvas übergeben:

Beispiel:
void Fuelle_Bildflaeche (TCanvas *Tafel)
{
//meine Anweisungen
}

Das funktioniert ;-)
 

GillBates

Mitglied
Hallo,
PS: Ich kann sehr wohl einen Zeiger auf TCanvas übergeben:

Beispiel:
void Fuelle_Bildflaeche (TCanvas *Tafel)
{
//meine Anweisungen
}

Das funktioniert ;-)
Ja ne, is klar. So gehts auch. War ich wohl etwas verwirrt, hatte zu der Zeit das Problem mit so einem Konstruct:
Header:
Code:
__fastcall  TKlasse( TCanvas* &canvas );
und im .cpp
Code:
... = TKlasse( FImage->Picture->Bitmap->Canvas );
und das geht im BCB4, nicht aber im BCB2007. ( Wie es dazwischen aussieht, kann ich nicht sagen )

Verwechslung :suspekt:.

grüssle :)