Grafik- und Textbojekte in Flash variabel zur Browserfenstergröße

darien

Mitglied
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe :-D (ich vermeide den Ausdruck Problem).

Ich habe als Background in einem Flashfilm recht große Fotos (jpg). Ca. 1800x1000px um zu gewährleisten, dass diese auf den allermeisten Rechnern bildschirmfüllend angezeigt werden.

Mit
PHP:
Stage.scaleMode = "noScale";
Stage.align = "TL";

habe ich die Bilder oben links augerichtet, den swf-Movie im embed-Tag auf 100% "height" und "width" gesetzt. Funktioniert alles wunderbar. Scrollbalken sind ausgeblendet bzw. nicht aktiv. So soll es auch sein.

Jetzt möchte ich aber gerne noch vor die Hintergrundbilder Inhalte in Flash einfügen (Text und Bilder als Movieclip oder Grafik), die bei Veränderung der Größe des Browserfensters relativ in ihrer Position geändert werden, so dass sie auch immer sichtbar bleiben und quasi "mitwandern", wenn sie beispielsweise immer zentriert und links angeordnet wären.

Verstanden? Wie ist so etwas in Flash realisierbar?

Danke für die Antwort,

Darien Pfirrmann
 
Hi,

... und noch mal auf die Schnelle: Das Stichwort lautet hier Stage-Listener.

Code:
var sl = new Object();

sl.onResize = function() {
    meinMC._x = Stage.width / 2 - meinMC._width / 2;
}

Stage.addListener(sl);

sl.onResize();
nur soviel, da externe Links erfahrungsgemäß nicht ewig leben und dieses Thema ggff. über die Suchfunktion gefunden wird. ;)

Gruß
.
 
Hallo,

@Mad-Line. Genau das meine ich. Leider kann ich halt nicht nachvollziehen, wie Du das in Flash "gebaut" hast.

@Tobias. Ich habe die Suchfunktion genutzt und bin mit den von mir genannten Suchbegrifffen leider nur teilweise fündig geworden. Beweis :) :
PHP:
Stage.scaleMode = "noScale"; 
Stage.align = "TL";
. Das habe ich ja aus dem Forum. Dann kam ich aber nicht mehr voran, weswegen ich mich dazu entschlossen habe, meinen entsprechenden Beitrag zu posten.
Ich werde Deine Lösung mal probieren und ggfs. noch im Forum nach Stage-Listener suchen.

Zu Deinem AS:
PHP:
sl.onResize = function() {
    meinMC._x = Stage.width / 2 - meinMC._width / 2;
}

Stage.width/2 etc. gibt doch an, dass der Movie immer vertikal zentriert ausgerichtet wird. Das Script kann ich ja dann entsprechend auch für die "height" anpassen. Wie sähe das aus, wenn ich mein MC z.B. im unteren drittel und links am Fensterrand ausrichten möchte? Naja, ich probier erst mal, bevor ich Euch zu stark beanspruche :-D. Ich denke, ich bekomm das hin.

Danke für Eure Bemühungen.

Darein
Danke,
Darien
 
Hi,

mein Kommentar bezog sich darauf, dass dieser Thread zu einen späteren Zeitpunkt vielleicht einmal über die Suchfunktion gefunden werden könnte und dann als Antwort u.U. nur ein toter Link zur Verfügung stünde. Deshalb habe ich die Lösung noch einmal direkt in ein Posting gesetzt. Wenn man auf der von Mad-Line verlinkten Seite eine Verzeichnisebene nach oben geht, findet man verschiedene Beispiele - u.a. auch die .fla zur verlinkten Animation.

Dein Vorhaben ließe sich so umsetzen:
Code:
sl.onResize = function() {
    meinMC._x = Stage.width - meinMC._width; // rechtsbündig an den Bühnenrand
    meinMC._y = Stage.height - Stage.height / 3 - meinMC._height / 2; // im unteren Drittel
}
Dieser Code gilt, wenn der Ankerpunkt Deines MC an der linken oberen Ecke liegt. Verfügt Dein MC schon über einen zentrierten Ankerpunkt, so kannst Du Dir den Abzug der halben Breite/halben Höhe sparen.

Gruß
.
 
Hi,

ok, sehr vielen Dank. Ich denke, ich habe alles beisammen.
Werd mich mal an die Praxis setzen.

Die Datei von Mad_Line habe ich jetzt ebenfalls auf meinem Rechner.

Danke,
Darien
 
Zurück