Grafik-Tablett / Alternativen zu WACOM?

@ kab:

Tu alles, aber bitte hol Dir kein Aiptek!

Ich habe selber 2 davon gehabt (und habe derzeit leider auch noch eins), aber die Dinger sind "der letzte Dreck":

· Ungenauigkeit
· Störanfälligkeit
· Ausfallquote
· Folgekosten (Batterie -> siehe auch Posting von zone)

Tu Dir ein Gefallen spar noch einwenig und kauf Dir was vernünftiges!
 
Alter thread, nun ja, habe durch zufall via google hergefunden weil ich mir gerade ein neues tablett kaufen will..

Ich werde mir wohl ein Graphire 3 A6 holen, weil ich nicht sonderlich viel geld rauswerfen will, aber - das ist nicht grund meiner anmeldung.

Grund ist eher was ueber die Aiptek tablets gesagt wird hehe. Meine erfahrung ist folgende..

Ich habe seit 2 jahren das Hyperpen 6000U, damals fuer 30DM erstanden bei Atelco. Jawohl, 2 jahre, und es funktioniert immernoch einwandfrei, mit dem selben stift, und gerade mal einem einzigen batterie wechsel.

Ich habe keine kleine batterie hier gehabt, und deshalb eine groessere mit isolierband drangeklebt ;) Es sieht schrecklich aus, das tablett ist vom benutzen schon richtig angeschlagen, etc. Aber es funktioniert immernoch wunderbar. Die 512 druckstufen reichen voll und ganz aus, es ist prezise genug, etc..

Natuerlich ist Wacom besser, aber fuer die meisten reicht ein Aiptek, die buttons am stift benutze ich so gut wie nie, und der radierer hat mir auch nie gefehlt (in photoshop einfach E druecken, zum weitermalen B ..etc)

Just my 2 cents.
 
hy

hatte genau das gleiche vor entweder der "graphiere 3 classic a6" oder
"intuos2 a6" oder das "airptek hyper pen 1200 a4"

was würdet ihr kaufen?

der graphiere hat eine empfindlichkeit von 512 wie das
airptek auch ist aber viel kleiner und beim intuos ist
gut das er diese programierbaren felder hat was wie ich weis
der grpahiere nicht hat.
 
Ich denke mal dass das vor allem eine frage der Folgekosten ist!
Bei Wacom sind die praktisch 0, bei Aiptek halt immer mal wieder für Batterien...
und, das wenn du keine da hast, Du das Tablet nicht nutzen kannst sollten die mal alle sein!

Auf Arbeit hab ich ein Wacom Intus 1 zur Verfügung, also mit den Tasten oben, und muss mal sagen das ich die so selten nutze das es mich nicht stören würde wären die Tasten nicht da.

gruß zone
 
Ok danke, dachte die tasten wären noch wichtig

Jetzt mal erlich ist der hyper pen wiarklich so schlecht, ich finde
es ischd schon einen unterschied ob man ein a6 oder a4 format hat und
die empfindlichkeit ist ja bei jedem die selbe und schlislich kosten ja beide um die 100euro. Ob man nun ab und zu noch batterien kaufen muss ist doch egal, hat den jemand den hyperpen schon getestet?

mfg
 
Also ich kann mir gut vorstellen das die Tasten für andere schon praktisch sind,
bloß ich hab mich halt dran gewöhnt das meiste über Tastenkürzel zu machen.

Und zu der anderen Sache, ich find Wacom schon vom "Gefühl" her besser (Verabeitung, Gewicht, Design ;) , sowas halt)
Aber das is halt auch immer Geschmackssache...

gruß zone
 
Also hab ein Wacom Graphire 3 A6 und finds zwar manchmal etwas zu klein geraten, aber hatte vorher A4 oder A5 von Aldi oder so [2 Jahre her] und das Teil war einfach nur eine Zumutung. Wenn ich mal wieder Geld hab, werd ich mir evtl. größeres Table von Wacom holen.
 
puuuhh, dan befolge ich mal euren rat und kauf mir mal ein
wacom.

Schickt mir bitte auch ein bischen von eurem WERBEGELD ;)

danke und noch ein schönes Wochenende
 
:) :) :) Also wenn ich von Wacom was bekommen würde wär´s schon nicht schlecht!
Sind aber in der Richtung schon mit die besten, oder die Besten
Dann wünsch ich dir viel Spass mit deiner baldigen neuen Errungenschaft!
 
hy eine kleine zusatzfrage:

wie kan man einstellen das photoshop die verschiedenen stärken mit dem wacom stift auschaltet?

mfg
 
Zurück