Grafik-Tablett / Alternativen zu WACOM?

kAb

Grünschnabel
Ahoi zusammen.
Der letzte thread zum Thema ist etwa 2 Jahre her, also lohnt´s sich mal wieder ´drüber auszutauschen ...
Ich benutze seit über 3 Jahren das WACOM GraphireI und wollte seitdem nicht mehr ohne.
... nicht ohne wäre natürlich, wenn man sich mal ein Tablett zulegt, was das A6-Format übersteigt. Bei dem WACOM IntuosII muß man da je nach Bezugsquelle mit ~500€ rechnen. Da reisst der Gedankenstrang über ein größeres Tablett schnell ab ...
ABER jetzt:
AIPTEK bietet ein A4-Tablett an und ich habe es bisher so zwischen 80 und 100€ gesehen. :eek:
Produktinfo vom Hersteller http://www.aiptek.de/de/pr_hyperpen_12000u_03.html
HyperPen 12000(!) nennt sich das Ganze ... welch ein Name ;)

Hat jmnd das Ding schonmal live & in Farbe gesehen oder sogar schonmal in der Hand gehabt?! Es interssiert mich wirklich, was man da von AIPTEK geboten bekommt ... bisher habe ich ja die Produkte in die "YPS-Gimmik-Ecke" gestellt ... aber man kann ja nie wissen.
Wer weiß etwas darüber zu berichten?
 
Olla,
also ich hab grad mal kurz über die Stats von dem Ding geschaut & obwohl ich generell eigentlich der Meinung bin, dass auch andere billigere Hersteller Gutes bieten, muss ich sagen, dass das Ding mit Sicherheit nicht annähernd an ein Wacom rankommt. Zum Beispiel hat hier das Spitzenprodukt gerade einmal halb soviele Druckabstufungen wie das Intuos1, was ja wohlgemerkt mitlerweile nun auch schon einige Jährchen alt ist!!! Ob man jemals alle - ich glaube - 1240/1o24 Druckabstufungen des Stiftes einzeln nutzen kann und wird sei zwar dahin gestellt, aber auf jeden Fall zeigt es mir, dass der Stift von Wacom um einiges drucksensitiver ist als der von Aiptek.
Soweit ich vom Bild her urteilen kann, ist das Ding Hardwaremässig auch noch weit von Wacom entfernt und ob alle Anwendungen irgendein gerade auf den Markt gekommenes No-Name-Produkt schon unterstützen ist wahrscheinlich auch fraglich.
Ich habe mir letztens ein A4Oversize Wacom Intuos gekauft und bin so hammerhart zufrieden damit!!!!!!
Ich weiß, normalerweise sind die sackteuer und vorallem die aktuellen Intuos2!!!!
Aber ich hab' mich da so'n bissl informiert und rausgefunden, das bis auf ein Facelifting, einer Stiftänderung (die sich allerdings unsinniger Weise nur auf den Griff bezieht) und einer Veränderung der Frequenzen zwischen Tablett und Werkzeugen nichts geändert hat!!!! Die Frequenzänderung gab es auch nur deswegen, weil das Intuos1 angeblich Radio/Fernseh usw. gestört haben soll...kann ich aber absolut nicht nachvollziehen!!!!!Iss bei mir nicht der Fall!!!! na ja auf jedenfall werden die selben Treiber benutzt und auch Wacom höchstpersönlich konnte mir auf eine Anfrage keine weiteren Unterschiede aufweisen!!!!
Lange Rede kurzer Sinn: Geh zu eBay und hol Dir 'nen A4Oversize Intuos1!!!! ich hab für meins inclus. nagelneuem Stift mit 5Spitzen und 4DMaus(!!!!!!!) so um die 150€ gezahlt und das fand ich selbst für mich als Studenten für das Teil noch erschwinglich!!!!
Und das Teil kann ich echt nur weiterempfehlen!!!!
Hoffe ich konnte trotz viel gelabber weiterhelfen ;-)

greetz Rod
 
150€ für nen A4-WACOM scheint mir echt ne coole Angelegenheit zu sein! MERCí für den Hinweis!!
Und dann auch noch eine Maus, die kompatibel zur 4ten Dimension ist ;)
 
@ Rodpacker:
Hmmm, bei 49 (neunundvierzig) Ausrufezeichen muss ja was dran sein,
an der Begeisterung, die ein Wacom im Anwender auslöst. ;)

Gruß
lightbox, der auch "Wacom-only" denkt
 
Original geschrieben von lightbox
Gruß
lightbox, der auch "Wacom-only" denkt
Da schliess ich mich an. Bin zwar nicht der große Zeichner,
aber ein Wacom musste es dann doch sein :)

Also, immer nur Wacom kaufen.
Lagaf: Wann gibt es wieder Werbegeld von Wacom? ;)
 
mal ein kleiner wechsel des themas...

wacom is sicher mit abstand das beste in der richtung aber auch das teuerste...

und wofür braucht man den ein tablet in a4oversized format?!
ich find ja mein a5-tablet manchmal fast schon zu groß...;)

ansonsten kann ich von den aiptek nur abraten..en freund von mir mußte da alle 2 wochen die batterie im stift (ja, im stift!) tauschen,jetzt nimmt er die immer raus wenn des nicht gebraucht wird..
is also nich so toll

greetz zone
 
Ich habe das Intuos" A4+ und bin mit der Größe absolut zufrieden.
Brauchen kann man es z.B. in diesem Fall:

Handzeichnung, die nicht nur kleines Scribble, sondern detaillierte, großformatige Zeichnung ist, die man nun präzise umsetzen will, ohne den Schwung aus der Hand zu verlieren.

Buntstift in Illustrator- nachfahren und das wars! Geht suer schnell und sieht gut aus.
Zeichnung einscannen, als Vorlageebene und dann per Zeichenstift nachziehen bietet auch gute Ergebnisse, jedoch zeitintensiver und weniger individuell, da durch die Bézierkurven für gewöhnlich der eigene Strich ein wenig verloren geht!

Da ich persönlich viel zeichne und digitalisiere, behaupte ich, ein A4+ Tablett ist durchaus sinnvoll für mich.

Gruß, BSE!
 
Hi Leute !

Also ich bin nach wie vor Maus-User und frage mich, ob ein Tablett die Sache wirklich so vereinfacht. Lohnt es sich wirklich 150€ bis 250€ auszugeben ? Oder kann man es wirklich nur zum Zeichnen gebrauchen ?

Würde mich sehr interessieren,
Hank
 
Also ich komme mehr aus der Programmierer / 3D - Ecke und hab mir vor 3 Jahren das kleine Wacom-Graphire geleistet. Zum coden ist es definitiv nicht brauchbar und im 3D hab ich es ehrlich gesagt gar noch nie ausprobiert. Aber wenn ich im PS unterwegs bin dann hat es schon seine vorzüge.

Ich persönlich hab auch nicht gerne grosse Tablets, weil ichs nicht austehen kann wenn mein Arm eine Distanz von 30 cm fahren muss und ich so unsauber werde. Desshalb reicht mir mein A5 (wo ich sogar noch die aktive Fläche verkleinert habe -> damit ich alles aus dem Handgelenk heraus machen kann) völlig aus.

Gerade zum radieren oder ähnlichem im PS ist es für mich unentbehrbar geworden. Ist komischerweise auch die einzige Arbeit wo ich meine 512 Druckstrufen wirklich gebrauchen kann.

Fazit: Ich glaube ein Table hilft im Graphischen Bereich schon enorm, man muss es halt einfach nur nutzen und ein bisschen daran gewöhnen.
Für Anfänger würd ich so ein günstiges Graphire empfehlen um das ganze mal kennenzulernen. Wenns passt, kann man immer noch ein grosses teures kaufen. Ausserdem hat doch unserin meist mehr als ein PC, somit kann man das andere dann am anderen installieren
 
Zurück