Google Code Jam 2005

Scheint wohl ein bisschen vom Thema abzugleiten :))
Wie auch immer, hatte bis jetzt noch nie etwas von dem contest gehoert und mich deshalb eben mal aus Freude an der Sache angemeldet. Die Uebungsaufgaben fuer 250 und 500 Punkte waren wirklich sehr einfach, die anderen hab ich noch nicht richtig angeschaut.

Allerdings finde ich das Bewertungssysteme etwas..naja..nicht gerade aussagekraeftig. Wer das Problem am schnellsten loest ist der "beste Programmierer"? Super, was dort bei manchen Leuten fuer Code rauskommt, will ich gar nicht erst sehen :))

Ich lass mir ja eigentlich lieber Zeit und achte auf ordentliches Design/Skalierbarkeit, aber werd mich nun wohl mal umgewoehnen muessen..
 
zovax hat gesagt.:
Ich lass mir ja eigentlich lieber Zeit und achte auf ordentliches Design/Skalierbarkeit, aber werd mich nun wohl mal umgewoehnen muessen..
Ein guter Programmierer, hat auch dann wenn er schnell programmiert ein gutes Design. Das zeichnet eben einen guten aus. Es soll ja Leute geben, die prinzipiell in Objekten und Patterns denken :) Schnell sein, sagt also über die Formschönheit des Sourcecodes gar nichts aus.

Zudem ist es auch realitätsnah. In der Realität hast auch selten Zeit, dir ein halbes Jahr lang ein Design zu überlegen.
 
Wuerde ich so eigenrlich nicht unterschreiben. Ich bin der Meinung, dass ein vernuenftiges Design um einiges mehr Tipparbeit erfordert, als wenn man alles (wie es auch einige getan haben, man kann den Code von anderen Leuten im Moment noch anschauen) einfach in 2 Methoden mit 15 verschachtelten if-Abfragen packt.

Auch finde ich die Sachen mit den IDEs nicht ganz gerecht. Durch die schoenen RAD Features haette ich mit VS2005 einen recht grossen Vorteil, habe nun aber keine Lust mir das extra dafuer zu installieren. Bei den Test-Cases genauso, da brauch sich jemand mit VS2005 nur ein schoenes Testprojekt zusammenbasteln und durchlaufen lassen.

Realitaetsnah waere es fuer mich, wenn eine Zeitspanne vorgegeben waere in der das Projekt fertig sein muesste, aber nicht nach der Schnelligkeit der Fertigstellung bewertet wuerde.
 
Ich seh das so:
Jemand der nicht so fit ist, braucht für seinen Code - auch wenn er weniger tippen muss - länger als ein erfahrener Programmierer für den gleichen Code. Diese Zeitdifferenz packt ein erfahrener Programmierer dann in sein Design rein. So gleicht es sich in den meisten Fällen aus.

Um aber einer etwaigen Diskussion entgegenzuwirken: Es gibt ja unterschiedliche Contest-Verfahren. So gibt es unter anderem ja auch .NET Fairway (ist so ein PerlGolf ableger) in dem es nur auf die Anzahl der Bytes ankommt. Der mit dem kürzesten Code gewinnt. Dass dieser dann nicht mehr schön und schon gar nicht leserlich ist, ist klar. Die Contests hier auf Tutorials.de gehen wieder in eine andere Richtung. Hier müssen Vorgaben erfüllt werden und es gibt dahingehend eine Bewertung.

Ich glaube es macht wenig Sinn, über die Art des Contests zu diskutieren. Entweder man macht mit, oder man läßt es bleiben und überläßt anderen die Gewinne.
 

Neue Beiträge

Zurück