Glühwurm in Flash

S

starfoxfs

Hi zusammen,

Ich bin absoluter Flash Newbie und möchte einen Glühwurm erstellen der sich über einem Hintergrundbild langsam hin und her bewegt.

Als 2te Frage hätte ich gern gewusst wo man denn Flash Scripte einfügt (in Flash CS4)

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tipps geben :)
 
Zu den Glühwürmchen schau mal hier (War übgrigens das erste Ergebnis bei Google)

Und die andere Frage wird dir Onkel Google beantworten. Suche einfach nach Anfänger Tutorials ;)

MfG
 
Das Glühwürmchen Script von createordie wäre Super für mich geeignet.

Nun habe ich einfach mal ein neues AS3 Dokument geöffnet Ebene1 ein Hintergrundbild in die Bühne Importiert und mit F8 in ein MovieClip Symbol gewandelt.

Ebene 2 hinzugefügt dann F9 gedrückt und den Codesnippet unter Aktuelle Auswahl rechts daneben eingefügt.

Unter
http://createordie.de/codv2/snippet...el--und-Gluehwuermchen-Simulation-000033.html

steht noch ein Codesnippet und zwar "Anwendung" wo soll der dann hin ?
 
Zu dem restlichen Code - darunter oder darüber. Der erste Textblock deklariert nur die FUnktionen, bereitete sie also für den Gebrauch vor. Die müssen dann aber noch aufgerufen wernde. Das machst du mit dem Zeug unter "Anwendung".
 
Jo soweit bin ich auch schon aber jetzt stehe ich vor einem Problem und zwar habe ich irgendwie das Script nicht richtig zugewiesen

1180: Aufruf einer möglicherweise undefinierten Methode ASSetPropFlags. ASSetPropFlags (MovieClip.prototype, "setzePartikel", 1);

Hier mal das Script

Code:
MovieClip.prototype.setzePartikel = function(pIcon, posX, posY, pMax, pMult, pDim)
{		
	for (var i = 0; i < pMax; i++)
	{
		this.bot = this.attachMovie (pIcon, "bot" + (i + 1), i);	
		this.bot.blendMode = "add";
		this.bot._x = posX;
		this.bot._y = posY;		
		this.bot.vx = 0;
		this.bot.vy = 0;
		this.bot.onEnterFrame = bewegung;
		this.bot.onMouseDown = reset;
	}
	function bewegung ()
	{
		this.vx += Math.random () * .6 - .3;
		this.vy += Math.random () * .6 - .3;
		this.vx *= pMult;
		this.vy *= pMult;
		this._x += this.vx;
		this._y += this.vy;
		this._xscale = random (pDim);
		this._yscale = this._xscale;
	}
	function reset ()
	{
		this.vx = (_xmouse - this._x) * .05;
		this.vy = (_ymouse - this._y) * .05;
	}
}
ASSetPropFlags (MovieClip.prototype, "setzePartikel", 1);

this.setzePartikel ("bot", Stage.width/2, Stage.height/2, 4, .80, 15);

das habe ich unter Ebene "Würmchen" mit F9 eingefügt, und dann noch das Symbol "Bot" aus dem Gluepartikel.fla von der oben genannten Seite im meine .fla kopiert.
 
Also es liegt wohl am Actionscript, wenn ich mit Ver 2.0 eine Datei erstelle gehts das Glühwurm Script wenn ich Ver 3.0 eine Datei erstelle dann nicht.

Weiß einer wie man das Script in AS 3.0 umschreiben kann :eek:
 
Das ist ziemlich kompliziert und von Anfängern nicht ohne weiteres machbar. Schließlich muss man sowohl AS2 als auch AS3 können... Wieso machste es denn nicht in AS2?
 
Zurück