Globale Illumination(und die Systemanforderungen)

R

robzombie1230

Hallo

Ich bin ziemlicher Neuling in Cinema 4D, um genau zu sein habe ich es bis jetzt seit zwei Tagen. Durch vieles herumwuseln in tuturials und foren hab ich schon sehr viele Dinge entdeckt. Dabei fand ich eine Sache ganz besonders interessant: Die Globale Illumination, diese soll Objekte fotorealistisch aussehen lassen. Ich habe ein Bild erstellt auf dem zwo Ringe zu sehen sind. Das erste ist ohne GI und sonstigen Kramm, nur Spiegeleffekte, das Rendern dauerte bei diesem Bild einige Sekunden, das zweite Bild ist mit Ambient Occlusion(nebenbei gefunden:)). Hier hat das Rendern so an die 10 Minuten gedauert. Nun von der GI hab ich leider kein Bild, es dauert einfach zu lange! Selbst wenn ich die Einstellungen aufs Minimum runterschraub muss ich sehr lange warten(habs bisher nicht ausprobiert, da ich keine Lust habe eine ungewisse Zeit zu warten, bis die Hälfte des Bildes erzeugt wird und das Ergebnis wahrscheinlich auch nicht zufriedenstellt)

Nun die Frage: Was zur Hölle braucht man den für einen Computer um
diesen "Special-Effect" benutzen zu können ohne dabei 24Stunden zu warten?

Nutzt IHR diesen Effekt?

Und zu der Frage die mich sehr beschäftigt, da ich im Moment keinen Sinn für die Realität habe: Welches Bild sieht realistischer aus und geht es NOCH besser?

Vielen herzlichen Dank
 

Anhänge

  • Ringe04Ultra Perfektion01.jpg
    Ringe04Ultra Perfektion01.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 100
  • Ringe04Ultra Perfektion04.jpg
    Ringe04Ultra Perfektion04.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 86
  • Ringe05Gottes Werk.jpg
    Ringe05Gottes Werk.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also erstmal, klar benutze ich GI und zwar ständig^^
Eine Systemanforderung gibt es so gesehen nicht, es kommt lediglich darauf an wie lange du warten willst. Umso Leistungsstärker die CPU umso schneller geht es natürlich.
Du solltest dich am besten mal mit den Grundlagen der GI auseinandersetzen, dazu kann ich die Workshops von Woogy nur empfehlen (schau doch mal in den Tutorials).

Les dir mal die Workshops durch und wenn du weitere Fragen dazu hast frag einfach ;)
 
Das hab ich ja ganz vergessen Mein System: Pentium Dual Core zu je 1,8 GHz, 1024 MBRam, VIA UniChrome On Board Graka und ne SATA Festplatte, vielleicht hilft das, aber ich schau mal unter diesem "Woogy"
 
Wie gesagt^^ es gibt kein zu schlechtes System, es gibt nur zu lange Wartezeiten.
Klar wäre ne schnellere CPU besser, aber auch mit deinem System kann man schon was anfangen.
 
Ich arbeite generell mitnem schwächeren System, wenn ich "rumspiele".
Eins sollte dir bewusst werden :) :
GI ... ist kein Effekt. Es ist ein Tool, das du gebrauchen kannst. Man benutzt es nicht, um es nachträglich noch hinzuzuschalten und schon hat man Photorealismus :rolleyes:.

Ein Auto ist auch nicht ein Gerät, dass du einschaltest, und dann kannst du dich hinbewegen wo du immer möchtest. Du musst es beherschen, es kontrollieren können, und wenn du damit umgehen kannst, dann kannst du damit zu deiner Schwiegermutter fahren, sie überfahren oder von ihr wegfahren.
Genauso ist es mit GI. Wenn du nicht weist wie es funktioniert und wie man es geschickt benutzen kannst, dann bringt es dir im Endeffekt nur längere Renderzeiten. Dass die Lichtverhältnisse anders aussehen ist klar, aber realistischer sindse eigentlich auch nicht.

Du siehst ja mit deinen eigenen Augen, dass GI eigentlich keinen Unterschied macht, wenn es bei deinen Ringen um Realismus geht.
Also: Spar dir doch die Renderzeit :)
(Soll natürlich keine Anschuldigung an deine Szene sein :) )

In Cinema wird von Vorne bis Hinten "getrickst". Das Shading, Spiegelungen einfach alles. Du hast noch nichtmal echte Objekte, sondern eigentlich nur numerisch definierte virtuelle Dreiecke...
Aber wenn du weist, wie du die Einzelnen "Zutaten" zusammenmischen musst, dann kommt was gutes dabei raus. Wie beim Kochen...

Achjo, wegen deinen Ringen, die sind viel zu gelb :) Einfach mal die Farbtönung gehörig abschwächen, insgesamt auch das Material dunkler machen (viel zu hell) und schmeiß mal eine HDRI um das ganze, dann dürfte das schon bessa aussehen...

edit:// Ups, hab nicht gelesen, dass das zweite Bild mit AO gerendert wurde. Wie auch immer, mit GI würde das Bild nur etwas heller werden...
Wo hackts denn beim Rendern? Braucht das PreRendering (da wo die roten Punkte kommen) schon so lange, oder beim aktiven Rendern?
Hast du mal den stochastischen Modus probiert?

Und zum Thema Realismus :) Wenn du jemanden frägst der sich nicht so gut auskennt, und der meint, es sei ein Foto, dann ist man auf dem richtigen Weg.
(kannst ja mal ein Bild in einem Fotoforum posten (aber nicht unseres ;) ) ... Hab aber nix gesagt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort, ich hab mir jetzt mal die Workshops von Woogy angeschaut und gesehen was ich falsch gemacht hab und was ich sonst noch aktivieren/deaktivieren musste. Jetzt muss ich lachen! Gestern hab ichs auch nem Kumpel gezeigt und er hat auch gesagt, dass es zu gelb ist, ich schau mal wies anders ausschauen wird.

Kannst du mir vielleicht nur noch sagen, warum ich eine HDRI drauf tun soll, bzw. wo rauf? Das sind doch Bilder?

Vielen Dank
 
Eine HDRI als Umgebung (also auf ein Himmelobjekt) benutzen ;)
Ist praktisch so, als ob man eine umfangreiche Szenen "faked". Die Spiegelungen werden dadurch schöner :)
 
Wenn Du die HDRI im Leuchtenkanal hast, dann kannst Du eine Szene somit per GI komplett beleuchten, ohne weitere Lichtquellen zu benutzen.

Siehe auch HIER.


Dann schau ruhig mal bei Deepshade vorbei - dort gibts tolle Metallshader zum download. Versuch die mal und sie, was das ausmacht...
 
OOOOOOOOOOKKKKKKKKEY, auf wiki hab ich auch schon gekuckt, bin immer noch am suchen. Muss es ein Bild in nem Bestimmten Format sein oder ist ein jpeg auch gut? Wenns ein bestimmtes Format sein muss, wo muss ich nachschauen um die Bilder zu bekommen?

Danke
 

Neue Beiträge

Zurück