Global Illumination, Prepas

k_k

Grünschnabel
Hi,
hab eine Frage zu GI in C4D R10,
es geht um den Prepas, und zwar tauchen bei mir unter den roten Punkten auch ein paar grüne auf.
Wofür sind die gut bzw. warum sind die grün? :confused:
Im Handbuch und im Netz hab ich nichts dazu gefunden.
Ich freue mich über Antworten. Danke!

Beste Grüße

Dominik
 
Zitat Anfang:
Das erste Bild der Animation wird regulär berechnet (mit roten Shading-Punkten).

Ab Bild 2 wird bei jedem Bild zuerst die Objekt-GI berechnet, d.h. es werden die Shading-Punkte des letzten Bildes auf das neue angepaßt; sie werden verschoben und in ihrer Farbe neu berechnet. Das ist dann unproblematisch, wenn sich die Objekte nicht in ihrer Polygonanzahl ändern. Ändert sich die Polygonanzahl, werden diese Bereiche normal mit entsprechend flackerndem Ergebnis berechnet.

Jetzt übernimmt die Standard-GI-Engine die berechnete Objekt-GI und ergänzt dabei alle Bereiche, die fehlen. Das können neu sichtbare Stellen sein, veränderte Schattenbereiche etc. Neu hinzugekommene Shading-Punkte werden dabei rot dargestellt, während existierende grün sind. Der optimale Fall sind ausschließlich grüne Punkte, was geringstmögliches Flackern zur Folge hat.

Zitat Ende. Gefunden: http://www.google.de
Suchbegriffe: cinema 4d gi prepass punkte grün
 
Ja...aber WANN werden die Punkte grün? WANN ist das Bild "Optimal"?

OT:
Tja...das ist das Ziel der Realistischen Unfall Darstellung ;)
Aber: die Bilder sind nich mehr aktuell...die ganze HP is nich mehr aktuell...mitlerweile sehn die Wunden realistischer aus ;)
 
Hast Du Dir mal oben das Zitat aus der Hilfe durchgelesen? Die grünen Punkte haben nix mit optimal oder so zu tun sondern sind die, die schon im vorhergehenden Bild in einer Animation vorhanden waren!
 
Sorry für`s Missverständnis...danke

das heißt, die Stellen, an denen grüne Punkte sind, müssen nicht mehr somlange berechnet werden?
 
Oh Mann - ERST Lesen, DANN Posten

noch mal Zitat:
Jetzt übernimmt die Standard-GI-Engine die berechnete Objekt-GI und ergänzt dabei alle Bereiche, die fehlen. Das können neu sichtbare Stellen sein, veränderte Schattenbereiche etc. Neu hinzugekommene Shading-Punkte werden dabei rot dargestellt, während existierende grün sind. Der optimale Fall sind ausschließlich grüne Punkte, was geringstmögliches Flackern zur Folge hat.
Da steht nix zum Thema schnellere Berechnung, oder? Die Punkte müssen trotzdem berechnet werden, die Farbe zeigt lediglich den VERGLEICH zum vorhergehenden Bild an.
 
Hey hancobln!

Ganz ruhig ;)
Man muß nicht immer gleich alles beim ersten mal verstehen! :)
Unabhängig davon, daß ich die Frage nach der nötigen Neuberechnung bzw. Berechnungsersparnis durchaus legitim finde... ;)

-> Nicht stressen ... und wenn's mal zu stressig ist, einfach nicht antworten :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Zurück