Glaskugel

C

crazis

Hallo! Ich brauc´he ein Tutorial, mit dem ich eine durchsichtige Kugel erstellen kann und man dann auch darunter einen Text machen kann. Wer kann mir weiterhelfen?
 
Q

Q

hallo,
öffne im ps eine neue datei mit einem dunklen hintergrund.
erzeuge eine runde auswahl, die du als kanal abspeicherst!
erzeuge eine neue ebene (bei noch aktiver auswahl). jetzt bearbeitest du deine verlaufseinstellungen wie folgt:
-kreisförmiger verlauf
-vordergrundfarbe (weiss) zu transparent und stellst die regler so ein:
-1. pos. 0 % - 100 % deckkraft
-2. pos. 10 % - 45 % deckkraft
-3. pos. 65 % - 0 % deckkraft
-4. pos. 100 % - 30 % deckkraft

jetzt ziehst du den verlauf innerhalb der kugel von links oben (in der auswahl) bis rechts unten (ausserhalb der auswahl)

jetzt kommt der 2. verlauf!
-1. pos. 0 % - 0 % deckkraft
-2. pos. 83 % - 0 % deckkraft
-3. pos. 100 % - 20 % deckkraft

diesen verlauf ziehst du von der mitte der auswahl bis zum rechten rand!

fertig ist deine glaskugel!

jetzt kannst du einen anderen hintergrund wählen, o. ä.

wenn du einen wölbungseffekt haben willst, lädst du die auswahl der kugel wieder und wendest den filter verzerrungsfilter-wölben an!

und wenn du willst noch ein kleines reflexlicht links oben auf die kugel!

und nun viel spass, ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt! ansonsten schreib nochmal!