Glas??

Ich glaube, hier ist etwas Begriffsklärung nötig:
Ein SCANLINE-Renderer ist wie der Name schon sagt, ein zeilenweiser Renderer, der so per definitionem keinerlei optischen Phänomene die Vorausberechnung erfordern darstellen kann. Also keine (echte) Spiegelung, keine Lichtbrechung, keine harten Schatten, etc. Wenn man derartiges braucht, dann verwendet man einen RAYTRACER. Der verfolgt, wie der Name sagt, Lichtstrahlen auf ihrem Weg durchs Bild, inklusive Reflektion, Refraktion und Schattenwurf. Der ist bei max standardmäßig dabei, braucht man also nicht gleich MentralRay, VRay, Brazil, FinalRender o.ä, das geht auch mit den Bordmitteln. Und mit einem normalen Raytracer kann man ein ordentliches Glasmaterial erstellen. Wenn man das ganze richtung Photorealismus treiben will, dann reicht das nicht mehr, und man muß von fortgeschritteneren Techniken wie Caustics oder Final Gathering Gebrauch machen.

Also: Keine kategorischen Aussagen, wenn man sich seiner Sache nicht sicher ist!
 
irgendwie ist es schon witzig hier. die ganze zeit motzt jemand rum oder geht den anderen auf den kecks (ist jetzt nicht auf eine person gerichtet sondern sind ja immer wîeder andere). was mir auch aufgefallen ist, dass metalldragon schon ein paar mal auf eine frage gesagt hat, das geht nicht, obwohl es sehr wohl möglich ist. also: wenn mans nicht besser kann oder noch nicht soviel erfahrung hat, so soll man doch meiner meinung nach bitte die schnauze halten. ist nicht böse gemeint, solche antworten bringen den usern halt einfach nicht soviel.

greetz gugi
 
Dem kann ich nur zustimmen. Wer NICHT weiß wie man etwas macht, der sollte den Rand halten und den Leuten den Vortritt lassen, die etwas zu dem Thema beizutragen haben. Das schließt auch den Fall ein, daß man glaubt etwas ginge nicht, es aber nicht 100% sicher weiß!
 
Schön, das ihr euch da so einig seit.

Wenn ich allerdings auf einen post stosse, zu dem sich noch keiner herabgelassen hat, zu antworten, dann werde ich sehrwohl etwas dazu sagen, und wenn es meines Wissens nicht geht, dann werde ich das auch sagen.

Möglich, dass ihr das besser wisst. ABER DANN SAGT AUCH MAL WAS!
Damit meine ich besonders Gugi, da ních noch nie mitbekommen habe, dass er jemandem antwortet,der eine Frage hat!

und nicht immer nur hinterher kommen und sich beschweren, dass ich etwas falsches sage.
Also ich werde weiterhin meine Meinung sagen, auch wenn ihr das nicht möchtet.

Dessweiteren verstehe ich nicht was du damit meinst, dass bei MAX ein Raytracer dabei ist. Bei MAX 3.0 ist der ganz gewöhnliche Scanlinerenderer dabei, der zwar Raytrace unterstützt, mit dem sich aber kein realistisches Glas erstellen lässt.

Das ist meine Erfahrung!
Wer das anders sieht soll doch bitte mal das Pic posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
will auch eine!

was willstn du? Haben sich doch mehr als genug "dazu herab gelassen". Scheint mir mehr ne Rechtfertigung als ein echter Vorwurf zu sein.
 
So, hier Kapro, deine Quarkstulle. Wollte noch nen Kaffee mitbringen,
aber Lagaf hat mal wieder die letzte Tasse aussem Pott genommen und
keinen neuen gemacht. Gut das die Modküche in letzter Zeit nicht
immer so rappel-voll ist, sonst wartete man immer 20 minuten bis man
sich nen Brot schmieren konnte.
hmpf, kamst ein wenig spät pinkie, brot is aus, morgen is freitag,
dann bestellen wir wieder was vom Chinesen, vielleicht kann ich was
für dich mitbestellen.

Pflicht ... ist das dieser neue Particle-Fire light shader? der soll
doch so schnell sein?!
 

Neue Beiträge

Zurück