glas splitter

hoppala, ich hab "ich will in eine kugel aus panzerglas schiessen" gelesen, ich meinte eine bumpmap für glasabsplitterungen ;)
für ne scheibe is das natürlich käse *G*
wenn es sich um eine scheibe handelt gibts noch ein paar andere möglichkeiten:
du könntest z.b. einen zylinder erstellen davon alles bis auf ein kopfteil entfernen.
dann mußt du festlegen, wo die kugel durch soll, da muß das zylinderzentrum hin. viereckig kannst dus mit einem boolean machen.
das glasbgbilde weißt du jetzt einem parray zu.
wichtig ist, daß die partikelgeschwindigkeit 0 ist. das glas bleibt dann in position und die risse sind drin. durch das zylinderzentrum sind sie dort auch am dichtesten. manchmal macht das parray, allerdings blöde unterteilungen, so daß es möglicherweise nicht deinen vorstellungen entspricht.
in diesem fall und für hohe qualität sowieso, würde ich diese ganzen risse von hand erstellen und über subsurface scattering, caustics usw, die lichtbrechungseffekte erzeugen.

mfg el
 
warum? ist doch toll ^^ dann aber Refraktion 100% und eine Bitmap in den Diffusechannel, aber möglichst hohe Qualität, mann von welt will keine Fragmente sehen.



:p
 
also ich habs zwar nich probiert aber ich würd es so machen:

- scheibe modellieren
- scheibe in bearbeitbares mesh oder so umwandeln
- dann die scheibe in so teile aufsplitten die halt entstehen wenn ne scheibe reisst
- und dann beim aufprall der kugel einfach die einzelnen scheibenstücke ein wenig auseinander driften lassen...das halt so spalten entstehen

..hm..klingt etwas wirr is aber sicher auch ne variante :rolleyes:

schlagt mich, wenns falsch is und nich geht...

mfg TS
 
Original geschrieben von JuRrAsStOiL
ellion, anders als mit mats/maps gehts eigentlich auch nicht,
denn das glas spaltet sich ja an den rissen und bricht das
licht dann anders durch die verschiebung, das kann man
leider nich modeln, weil du die flächen verstecken müsstest
und dann wieder einblenden müsstest ... das wäre zu umständlich :)
@testsieger. war schon angedacht, nur dann hast du ja bei
der unbeschädigten scheibe auch schon risse drin aufgrund
der flächen an den rissen. Es würde natürlich gehen wenn
man IOR und Transparenz animiert, wie daishi schon sagte,
nur das wird ziemlich viel geomtrie wenn man sich mal so
ne beschossene scheibe anschaut. Maps is eigentlich nen
guter Kompromiss zwischen Aufwand und Aussehn.
 
..ich will meinen zweidimensionalen c64 zurück...;-)

mfg TS


oder noch ne variante:

- papis auto vor die garage fahren
- szene mit muttis stehlampen ausleuchten
- papis 2000 euro camcorder aufbocken
- einem zufällig vorbeilaufenden 6-jährigen 2 euro und ne pokemon-karte in die hand drücken
- in die andere hand nen stein drücken
- cam an - stein werfen lassen
- szene im kasten und verwenden und sich dann um ne eigene wohnung kümmern

the end ;-)
 
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