glas splitter

desertstorm

Grünschnabel
ich möchte in 3ds max eine kugel in Panzerglas schiessen!
das Glas soll jedoch nicht zerstört werden sondern nur so aussehn, wie eine Frontscheibe eines Autos nach einem Steinschlag.
Wie kann ich sowas machen?
Ich danke schonmal im voraus!
desert
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, daß Du uns das mitteilst. Ich wünsche viel Spaß.

Übrigens: Deine Nickname-Wahl ist etwas verfehlt. Besonders, wenn ich mir dein Registrierungsdatum anschaue...
 
hmm ... also da haste dir was vorgenommen ... du könntest es vielleicht blenden, aber es sieht dann natürlich nicht
wirklich fotorealistisch aus.
Also du machst 2 Materials heile und gesplittert, das gesplitterte
machste per map, also die risse etc. Dann einfach wenn die Kugel einschlägt paar Splitter per Partikelsystem losfeuern und dann
von heile auf gesplittert blenden.

PS: mensch, nich alles so knochenernst nehmen desertstorm :)
 
Zum Thema:
das ist schon arg schwer ... zZt wüsste ich nichts anderes, als das durch ein Mat zu lösen. Halt die Risse vorzeichnen und für Refraktion und 3DVerschiebung .... hmmm, ein anderer Ansatzpunkt will mir nicht so recht einfallen

/edit: arg Jura. eine sek fürher als ich ^^

[jura] der frühe Vogel fängt den Wurm :p[/jura]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ellion, anders als mit mats/maps gehts eigentlich auch nicht,
denn das glas spaltet sich ja an den rissen und bricht das
licht dann anders durch die verschiebung, das kann man
leider nich modeln, weil du die flächen verstecken müsstest
und dann wieder einblenden müsstest ... das wäre zu umständlich :)
 
du könntest die stärke eines displace modifiers verändern, also von
0-># *G* wenn du der kugel dann "1 oder 2 polys" mehr gibst könnte es sogar funktionieren, dann muß natürlich noch SSS drauf und gi und bald auch noch dispersion *G*, da freut sich dann der raytracer und ja dann irgendwann sieht man auch mal ein ergebnis *G*

na, ok, ernst nimm ne bumpmap, animiere die stärke. nicht vergessen gescheites AA drauf sonst siehts's ***** aus.

mfg el
 
Ein geometrischer Ansatz wäre es, Scheibe und Risse als seperate Objekte anzulegen und den IOR/die Tranparenz des Spaltobjektes zu animieren.
 
@daishi ... jo das ging auch, nur das platzieren der
mat IDs könnte ich mir nervig vorstellen :).
is alles geschmackssache :)

@Schubi ......... bump?!.......
 
Zurück