Glas mit Wasser füllen ?

Soll es eine Animation werden? Dann schau Dir die Demo von Realflow mal genauer an. Ist es für ein Stil? Dann die Innenwände des Glases kopieren, ein ganz kleines bisschen vergrössern, die (Wasser)oberfläche schliessen und ein entsprechendes Material drauf.
 
Es soll eine Animation sein ! Ich habe leider schon durch die Suhe erfahren, dass es wohl mit Realflow gehen soll, aber €2000 wollte ich jetzt nicht investieren, um einmal ein Glas mit Wasser oder einer anderen Flüssigkeit zu befüllen. Und mit Demos arbeite ich sehr ungern. Geht das nicht auch in C4D ? Irgendwie mit Thinking Particles oder so
 
Die Demo ist allerdings - ich glaube zwei Wochen - voll funktionsfähig. Sollte durchaus ausreichen, um ein Glas mit Wasser zu füllen.
Direkt in Cinema wirds wirklich schwierig. Ich glaube, DPIT hat da gerade irgendwas gebastelt, mit dem sich Flüssigkeiten und Rauch/Qualm simmulieren lassen, weiss da jetzt allerdings nichts genaueres.
In Cinema selbst gehts evtl. über Thinking Particle - ein Thema, mit dem ich mich einfach noch gar nicht auseinandergesetzt habe, dürfte allerdings auch nicht ganz einfach sein, damit eine realistische Flüssigkeitsanimation hinzubekommen.
 
Hallo hancobIn,

ich habe mir tatsächlich die DEMO von RF gezogen und arbeite gerade die Tutorials durch. Die beschäftigen sich tatsächlich auch mit dem befüllen und umfüllen von Gläsern. Während des Prozesses sich mit 3D Software auseinander zusetzen und 3D Objekte und Animationen zu erstellen, habe ich inzwischen einiges an Software kennen gelernt und habe verstanden, dass es da keine Eierlegendewollmilchsau gibt. Man muss doch sehr auf "connectivity" bauen, um einige Frames Footage zu erhalten. (!) Also im Ernst, manchmal frage ich mich, warum ich mir das antue ? Zu schätzen, weiß es kaum einer, oder ? Diese Frames, die ich brauche werden in einem DVD-Projekt vielleicht zweimal oder dreimal auftauchen, d.h. in zwei Stunden vielleicht maximal 6 Sekunden ausmachen, aber daran sitze ich bestimmt eine Woche. Zudem ich eine komplett neue Software erlernen muss. Und das ist der eigentliche Lohn :) Input für das Gehirn, damit man nicht "Gehirn Jogging" von .... für seinen .... kaufen muss. ;-).
LG
 
Naja, Maya hat Fluids integriert, so weit ich weiß, Houdini soll auch sehr gut sein was Partikeleffekte + co angeht, für 3ds Max gibt's Glu3d und Realflow kann sowieso in sehr weit verbreitete Formate speichern...
Sogar Blender hat irgendwo ein Fluidsystem, wenn ich mich nicht irre!

Und eine Sekunde/Tag ist keine Seltenheit, wenn es aufwändigere Sachen sind...

Nur nicht aufgeben, und auch wenn die Software teuer ist - man spart sich dafür dann in der Rente unzählige Kreuzworträtselheftchen! Vielleicht ist es sogar billiger Realflow und ein 3d-Programm in ner Volllizenz zu kaufen, als das Monatsabo beim Rätselzirkel... ;-)
 

Neue Beiträge

Zurück