Glas mit Transparenz

zede

Mitglied
Hast du noch keine Scheiben gemodelt, oder haut das mit dem Glas noch nicht hin ?
Im Material Editor sind Materialien die für den BMW gemacht sind. Das Glas davon deinem Glas zuweißen.
Auch für dein Auto solltest du bei den Arch und Design Mats bleiben, weil die mit Mental Ray viel schneller rendern.
 

BlackDevil2003

Grünschnabel
ok danke werde ich auch jetzt gleich mal versuchen soweit habe ich noch gar nicht gedacht.
Danke nochmals.. Denke mal sollte jetzt klappen..
Aber mal eine andere Frage wie kann man so eine Material-liste erstellen wie du sie hast.
Da ist ja alles vorhanden..
 

BlackDevil2003

Grünschnabel
Ja habe es geschafft, ich habe GLAS gemacht.
Zwar mit vorgaben aber ich habe es endlich geschafft..
Nee habe noch gar keine scheiben oder so modelliert..
Aber jetzt noch eine andere frage kann ich das auch
färben oder so machen das es kleine Rillen hat wie ein
richtiger Scheinwerfer?
 
Zuletzt bearbeitet:

zede

Mitglied
Färben, im englischen ist es die Diffuse, jedenfalls die erste map, einfach das Farbkästchen aufmachen und die Farbe ändern.
Die Rillen, entweder das kleine Kästchen neben der Farbe aufmachen und ein Bild eines Scheinwerfers laden, oder im Bump Kanal, der im deutschen sowas wie Relief heißen könnte,
ebenfalls ein Bild laden welches aber nur die Rillen als schwarze Linien braucht.
Edit: So jetzt bin ich schlauer was die deutsche version betrifft.
Das Material, das du verwenden sollst heißt Architektur. Zu holen bei der kleinen blauen Kugel mit dem Pfeil drauf.
Die Farbe änderst du bei Physikalische Eigenscxhaften/Streufarbe und die Textur holst du bei Streufarben-Map.
Den Relief Effekt für einen Scheinwerfer z,B. machst du bei Spezialeffekte/Relief, bei "Keine" holst du das Bild dafür.
Und beim Architektur Material hast du unter Vorlagen/Benutzerdefiniert auch das Glas in verschiedener Form drin.
Alles klar ?
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackDevil2003

Grünschnabel
PUH..
Also schon ein wenig viel Input aber ich werde mich mal versuchen.
Bis jetzt hat es ja alles geklappt was du mir an Tips gegeben hast,
hat zwar ab und an mal etwas länger gedauert aber es hat geklappt
siehe GLAS..
Ich kann Glas machen. :) Und nun nur noch die kleinen fein arbeiten
und dann sollte das schon besser aussehen.
Nur jetzt habe ich noch mehr Arbeit weil wenn ich den Scheinwerfer
als Glas mache, muss ich jetzt was hinter dem Glas ist. Also Birne
und Gehäuse auch noch machen das es nach was aussieht.
Aber werde mich jetzt mit den färben ran machen.
Und dann den rest noch..
Und nun wieder eine neue Frage. Hoffe nerve nicht. :)
Wie kann ich das machen das nur dir Birne in Scheinwerfer leuchtet das
es aussieht wie echt.. Also ein Objekt als Lampe erzeugen..

Also habe es geschafft wie beschrieben bei dir. Habe auch jetzt gesehen wenn man unter Render Einrichten --> Render zuweisen --> Produktion umstellt auf mental ray hat man wieder mehr Auswahl.
Jetzt so langsam nimmt das alles formen an. Endlich kann man wieder etwas besser arbeiten und für mein erstes Projekt mache ich Fortschritte. So dann mal gleich wieder etwas weiter arbeiten Urlaub
noch ausnutzen. Muss feststellen das es immer mehr Spaß macht..
 
Zuletzt bearbeitet:

zede

Mitglied
Schon, soll ja Spaß machen :)
Wollte grad schaun wie das in der deutschen Version mit dem Leuchten heißt und hab dabei gesehen, dass ich dir etwas falsches gesagt hab. (bin mit der deutschen Version nicht so vertraut).
Also klar wenn du auf den Mental Ray Renderer umstellst hast du mehr Auswahl, alles was gelb ist ist speziell für diesen.
Da nimmst du natürlich Arch und Design und nicht Architektur, das war mein Fehler vorhin.
Und weil auch im deutschen nicht alles deutsch ist, steht dann da Selbstillumination(Leuchten) und damit bringst deine Birne zum Glühen.
 

BlackDevil2003

Grünschnabel
Ja macht auch sehr viel Spaß wenn man sieht das von Tag zu Tag das Modell immer mehr Form annimmt.
Und jetzt wo ich das mit den Materialien so einigermaßen verstanden habe, macht es noch mehr Spaß damit
in Moment auszuprobieren. Und ich denke mal das ich das Programm nur ein Bruchteil von dem was es
wirklich kann nur nutze. Aber kommt Zeit kommt wissen.. Hoffe ich doch :)
Aber jetzt wieder eine frage kann man nur mental ray auswählen und wo kann ich mehr runter laden und wie
installiere ich die dann..
 

zede

Mitglied
Max hat 2 Renderengines, Scanline unf Mental Ray, wobei MR eben schneller und professioneller ist.
Alle anderen Renderengines die es gibt sind eigene Programme und kosten gleich mal wieder, wie z.B. VRay.
Bist aber mit MR bestens bedient, hat noch viele Möglichkeiten die du und auch ich noch nicht ausgereizt haben.