Glas mit Transparenz

BlackDevil2003

Grünschnabel
Glas mit Transparenz HILFE

Ich habe mir vor 2 monaten Autodesk 3ds Max 2010 zugelegt. ( bin totaler anfänger ) und nun versuche ich mich in sachen Grafik.. Finde es sehr interessant und würde mein erstes Projekt auch jetzt richtig fertig machen. Aber ohne hilfe wird das nichts.
Also meine Frage ist... :

Wie kann ich einstellen das die Scheinwerfer (hier auf den screenshot) durchsichtig sind. Aber noch zu erkennen ist das es Glas ist. Oder besser es soll glas werden damit man die scheinwerfer dahinter sieht.
Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet..
Vielen Dank im vorraus und bitte genau erklären ich bin noch neuling wie man sieht auf dem Screen..

BITTE BRAUCHT HILFE KRIEGE DAS NICHT HIN UND VERSUCHE JETZT SCHON SEIT 2 TAGEN
 

Anhänge

  • Screen01.jpg
    Screen01.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:

Sneer

Erfahrenes Mitglied
Für die Faulen unter uns: Unter arch+design wirst du in den Materialien einen voreingestellte Glas/Plastik Shader finden.

Ansonsten im Materialeditor einen neuen Slot wählen.
Unter Maps:
-Einen Raytrace Shader in den ReflectionsSlot laden (Wert von 100 reduzieren - je nach dem wieviel Reflektionen entstehen sollen.)
-In Refraction einen Reflect/Refract Shader legen.

Den milchigen Effekt könntest Du durch Färben oder einen Noisefilter im Bumbmapslot erhalten, so wird das Licht gebrochen.

Im Web wirst Du dazu auch jede Menge Step-by-Step Turorials finden.
 

devian82

Mitglied
Mit welchem renderer arbeitest Du denn?

Wenn Du nen guten Glas- Effekt beim Scanline- Renderer willst:

1. Erstelle ein Standard- Material.
2. Den Diffuse Channel setzt Du auf schwarz.
3. Im "maps"- Rollout gehst Du auf Refraction und erstellst dort einfach Raytrace- Material. (Nutze die Standard-Einstellungen)
4. Bei "Reflection" im "Maps"- Rollout erstellst Du eine "Mask- Map"
5. In der eben erstellten "Mask- Map" gehst Du auf "Maps" und wählst ein Bitmap mit einer Umgebung die Du in Deinem Glas reflektiert haben willst.
6. Ebenfalls in der "Mask- Map" wählst Du bei "Mask" ein Falloff... (Du kannst dort die Standard- Einstellungen lassen!)
7. Weise das neue Material Deinem Objekt zu...
FERTIG

Gruß, Chris
 

BlackDevil2003

Grünschnabel
So nun noch einer kleinen Pause wegen Feiertage und Urlaub melde ich mich mal wieder. :)
Danke für die Tips und manche habe ich auch verwendet und versucht.
Screenshot sieht schon besser aus aber ich kriege das immer noch nicht hin mit dem Glas..
Ja sollte so real aussehen wie es geht. Habe auch schon tuts durch gemacht aber
entweder verstehe ich das nicht oder mache was falsch.
Wie gesagt arbeite noch nicht lange mit dem Prog erst seit 4 Monaten ca. und macht richtig spaß.

Aber brauche nochmal hilfe mit dem Glas und wie ich die Mats einbinden kann, verstehe ich auch
nicht so was ich bis jetzt im I-Net gefunden habe.

Wie sehe ich mit was für ein render ich arbeite? eigentlich klicke ich nur auf rendern und dann habe ich das Ergebnis wo ihr hier unten seht.
Habe auch Skype zur not auf den rechner wenn mal einer zeit hat und es mir ein wenig näher erklären will :)
Skypename ist: blackdevil63457
 

Anhänge

  • Mustang Cobra.jpg
    Mustang Cobra.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:

zede

Mitglied
Nimm mal Mentalray, siehe Bild. http://trackmania-carpark.com/imagespark/up2/4b5b5ad27316b.jpg
Dann hol dir ein Arch und Design Material und über dem roten Rechteck welches du dann siehst kannst du fertiges Glas einstellen (fürs Auto würd ich thin nehmen).
Außerdem kannst mit einem schwarzen Hintergrund nicht viel vom Glas sehen. In's Environment gehört dann noch irgendein Bild welches sich im Glas spiegeln kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackDevil2003

Grünschnabel
ok danke für die schnelle antwort, werde es gleich mal versuchen..

Aber muß ehrlich sagen das ich da noch nicht fit bin mit den sachen.
Ja Hintergrundbild will ich auch noch rein machen, so das er beim rendern erscheint,
aber auch da muß ich ehrlich sein :( weiß nicht wie das geht.

Bis jetzt habe ich noch nicht viel geschafft in den 4 Monaten ausser das was man da sieht
und noch ein wenig mehr was ich nur ausgeblendet habe.
Aber bei bedarf kann ich mal alles zeigen. :)

Aber wie gesagt über weiter hilfe auch über Skype wäre ich sehr dankbar weil mein
3ds max auf deutsch ist.
 

BlackDevil2003

Grünschnabel
Also habe es jetzt fast die ganze Nacht versucht und ich kriege es nicht hin, mein Version ist in deutsch und egal was ich mache es ändert sich nichts :(
 

zede

Mitglied
Hab momentan keine deutsche Version zur Hand. Wenn ich mal mehr Zeit hab .................
Erstmal ein screen wies sein kann.
Hab dabei nicht viel anderes gemacht als ich oben schon beschrieben habe, naja ein mr-Flächenomni als Beleuchtung kommt noch hinzu.
Warum ich das Bild zeige. Es gehört noch ein bisschen was drumherum das sich im Glas spiegeln kann.
http://trackmania-carpark.com/imagespark/up2/4b6612292950d.jpg
und hier der Schauraum von oben, erst diesen öffnen, dann mit Merge im eng. (glaub Einfügen im deutschen) dein Auto öfnnen,
skaliere dein Auto hinein (damit die Beleuchtung und die Einstellungen erhalten bleibt.)
http://www.mediafire.com/?ejnkanji3me
 

BlackDevil2003

Grünschnabel
Danke..
Habe das mal so gemacht wie geschrieben und muss sagen sieht super aus.
Werde es zwar nicht so hin kriegen wie du es auf den screenshot hast, aber
mit meinem eigenen sieht das schon ein wenig anders aus jetzt. Aber bis
ich das so hin kriege wird noch ewig Zeit vergehen. Aber vielen dank nochmal..
Wie lange dauert es bei dir bis es komplett gerendert ist?
Jetzt habe ich natürlich schon wieder mehr fragen. :)
Und nochmals danke..