Glas material - kein passendes suchergebnis._.

baezzi

Mitglied
Hi,

ich bin fortgeschritten und eigentlich auch recht erfahren in c4d, deshalb ist es mir auch peinlich das Problem in ein Forum zu stellen :rolleyes:, aber ich hab ein Problem mit dem Glasmaterial, wie man im Dateianhang sehen kann.
Suchfunktion hab ich bereits benutzt, aber nichts rausgefunden was ich nicht schon wüsste....

Das Problem sind die dunklen Stellen am Rand des Glases, auch wenn c4d glaubt es sei realistisch, schaut es einfach blöd aus....
Ich hab schon alles versucht, von uvw tag erneuern bis hin zu hdri rendering.
aber es wird nur geringfügig besser, langsam glaube ich, das liegt an der Glasform.
btw: das Glas is schlampig gemodelt, ich weiß, aber es sollte nur ein test werden ._.

wär qL wenn einer vlt ne Lösung hat....

ty
 

Anhänge

  • TEST 3.jpg
    TEST 3.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 55
  • TEST 2.jpg
    TEST 2.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 53
  • TEST 1.jpg
    TEST 1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 62
Hi baezzi!

Herzlich Willkommen auf tutorials.de! :)

Auf die Schnelle würde ich behaupten, die dunklen Stellen entstehen dardurch, daß die Szene "weiter draußen" halt dunkel wird und diese "Dunkelheit" spiegelt sich in dem Glas nieder. Ein Helleres Glas benötigt also eine Umgebung -> Himmel oder im Material: Umgebungs-Kanal.

Gleichzeitig machen für mich persönlich diese "Verzerrungen" ein Glas aus, d.h. ganz "entfernen" würde ich sie nicht ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Ich habe bei Test 1 bereits ein Umgebungsobjekt mit 25% Stärke in meiner Szene,
außerdem hab ich die komplette Szene mit einem Würfel "umzäunt", ich glaube himmelobjekt kommt auf das gleich raus wie ein Würfel....
 
Hallo,

könnte es vielleicht daran liegen, das dein Objekt eine zu große Dicke aufweist und es dadurch im Zusammenspiel mit dem Material,der Beleuchtung und der Perspektive zu einer Art "Eigenverschattung" im Inneren kommt bzw. dass das Material von der "Seite" betrachtet dadurch dunkler scheint. Eventuell kannst du ja mit dem Leuchten-Kanal (bei GI mit einer geringeren Eigenillumniation verbunden) oder mit den Fresnel-Einstellungen erreichen. Letztere beeinflussen meines Wissens gerade diese Randbereiche. FRESNEL-LINK

Grüße Marco
 
Ich denke nicht dass die Glaswände zu dick sind, ich glaube, in meiner Szene sind sie schon fast zu dünn. Aber dank für deine Hilfe, mit dem Schatten und den Fresnel-Effekt, werd ich mal n bischen rumspielen, ich denke das mit dem Schatten könnte klappen.
ty


//EDIT:
Ich glaub ich hab mein Problem gelöst, zur Hälfte zumindest, ich hab rausgefunden, dass - egal ob konvertiert und mit oder ohne guten uvw Tags - die ungewollten "Schatten" nur auftreten, wenn das Glas per hypernurbs gemodellt wurde, wie man den effekt verhindern kann ohne auf den nurbs verzichten zu müssen versuch ich noch raus zu finden, aber das ist eigentlich schon ein anderes Thema, aus dem Grund kann man das Topic als "Erledigt betrachten"...
Thx euch allen die dazu gepostet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Ohne-Titel3.jpg
    Ohne-Titel3.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 54
Hi,

vielen Dank euch beiden noch.

@tomengel:
Danke für die Tutorial-links,
auf anhieb wüsste ich nicht wie ich Kondenswassertropfen machen würde, das müsste ich selbst erstmal versuchen. Aber ich würds auf jeden Fall erstmal mit TP versuchen,
fallls du kein TP hast, modellier doch mal einen und versuchs mit den Klon-Objekt und mit dem Array- Objekt.

Falls mir nochwas einfällt werd ichs dir sagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mal wieder ne komplett neue Szene gemacht, und mal ne andere Form des Glases verwendent. Aber ich hab wieder das gleiche Problem. : /
Langsam glaube ich es leigt an Cinema 4d selbst .....

Kann mir vlt mal jemand seine c4d-Datei mit einem "funktionierendem" Glasmaterial schicken, ich nehms auch nur her um zu sehen ob es an meiner Art und Weise leigt wie ich die MATs erstelle oder ob es allgemein an meinem Programm leigt, dann müsste ich C4D neu installieren nehm ich an._.?

//EDIT: sry 4 Doppelpost...
 

Anhänge

  • Ohne Titel.jpg
    Ohne Titel.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 25
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    17,5 KB · Aufrufe: 36
Hast du es schonmal mit dem Banji-Shader probiert? Ich finde damit kriegt man sehr schönes Glas hin.

Ich hab dir aber mal ne Glastextur in den Anhang gepackt (ist eine rar-Datein, einfach von zip in rar umbenennen). Das Bild ist ein Glas mit Banji.


MFG

Fips90
 

Anhänge

  • glas2_rot_umgebung.jpg
    glas2_rot_umgebung.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 50
  • glasmaterial.zip
    8,9 KB · Aufrufe: 25

Neue Beiträge

Zurück