Glas effekt, wie machen?

naja das is das was ich mal so gezaubert habe
aber so wirklich 100% zufrieden bin ich damit nicht so.

Gruss
Oli

Anhänge

• kugeln.png
    kugeln.png
    13,4 KB · Aufrufe: 295
Also Deine Pixel Umsetzung kommt der ganzen Sache doch schon recht nahe. Ein paar Verbesserungsvorschläge dafür:

1. Einen tieferen Schatten nach innen eventuell.
2. Mach mal auf der Ebene mit der Reflektion einen Gaußschen Weichzeichner mit 1 px oder so. Und dann noch ein klein wenig nach unten verschieben.
3. Auf einer neuen Eben noch mit dem Airbrush unten eine Reflektion zeichnen und Deckkraft ein klein wenig runternehmen, vielleicht auch den Gaußschen Weichzeichner noch benutzen.
4. Den Verlauf aus dem obigen Tutorial brauchst Du nicht und kannst aus den Effekten entfernen. Gleiches könnte mit dem Schein nach Innen auch sein. Wichtig ist der innere Schatten und die zwei Reflektionen oben und unten. Eventuell ist der innere Schatten auch mit dem Kanten-Effekt hergestellt worden (wie gesagt habe nur die englische Version und gerade die deutschen Begriffe nicht zur Hand, hoffe Du weißt was ich meine).
5. Bei der Ebene mit den ganzen Effekten die Füllung (keine Ahnung wie das in der deutschen Version heißt, ich meine das unter der Deckkraft) herunterschrauben, eventuell ganz auf 0% stellen.

ahh, ok, dank dir erstmal, werde ich mich mal ransetzen.

viel schlimmer is noch das mein photoshops warscheinlich zerschossen is ;(

wenn ich "für web speichern unter" sage kann ich keine einstellung mehr lesen ;(
aber das is ein anderes prob ;(
muss warscheinlich windoof mal wieder neu installen ;(

Hab das ganze vielleicht ein klein wenig zu kompliziert erklärt, hier nochmal in Kurzfassung:

Zu Punkt 4 oben, vergiß die Idee mit dem Kanten-Effekt, das ist definitiv ein innerer Schatten.

Wichtig bei der ganzen Sache sind zwei Dinge, erstens die Füllung auf 0% setzen (dabei wichtig, dass weder ein Verlaufseffekt noch eine Farbüberlagerung vorhanden sind) und diese untere Reflektion richtig hinbekommen.

Am Ende hast Du dann fünf Ebenen (erste Ebene ist oberste Ebene, Ebenen 1-4 am besten in einem Set zusammenfassen):
1. Untere Reflektion, weiß (mit Gaußschen Weichzeichner und Deckkraft etwas verringern
2. Obere Reflektion (auch Gaußschen Weichzeichner verwenden)
3. Der Pingu
4. Die Kugel mit einem inneren Schatten, Füllung auf 0% setzen
5. Dein Hintergrundbild

P.S. sorry, aber mein Netzwerk ist hinüber und nur der Laptop meiner Frau hat Internetconnection, daher kann ich Dir keine Beispielbilder/Erklärungsbilder liefern, wenn Probleme mit meiner Erklärung hast, kann ich sie aber noch nachliefern.

Zurück