gibt es sowas wie circular fillet

Ok ich hab jetzt wieder ein Problem!
Also.Ich hab 4 Umrisse erstellt!Einmal mit -5 und -10 und 10 und 5!
Ja dann hab ich ein Loftnurb erstellt.
Und nun soll ich doch alle 5 Textsplines dareinschieben?Aber da entstehen komisch Überschneidungen.Könntest du dasnochmal für mich erklären vorallem die schritte danach?Bin dir aber erstmal dankbar das du mir schonwieder geholfen hast!
 
Hi!

Ja, die Splines gehören ins Loft-Nurbs.
Zwei Punkte sind nun wichtig:
1. Die Reihenfolge der Splines im Loft-Nurbs. In Deinem Fall:
-10, -5, 0, 5, 10 - eh klar.
2. Die durch Umriß erzeugten Splines habe eine umgedrehte Reihenfolge der Punkte! Dadurch "verdreht" sich das Loft. Wenn Du alle Umriß-Splines vom "Original" erstellt hast (also nicht ein Umriß von einem Umriß), sind also die Punkte aller erstellten Splines umgedreht -> Original-Spline wählen und Struktur / Spline bearbeiten / Reihenfolge umkehren.

Nun sollte es gehen :)
 
Hi nochmal!
danke Pinky...gibst dir immer viel mühe mir oder allen etwas zu erklären danke dafür!
Aber jetzt zum Thema wenn ich den Umriss erzeuge mit dem Wert 10 dann sieht das neue Spline Objeckt nicht identisch aus also ich meine von der Form.Siehe Bild!
 

Anhänge

  • umrandung_c4d.jpg
    umrandung_c4d.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 168
Hi!

Das meinte ich weiter oben mit:
Dabei darf das äußerste/größte nicht (zu sehr) in die umliegenden Buchstaben "eintauchen", sonst erhälst Du eklige Artefakte. Also entweder eher nach "innen" skalieren (den Umriß), oder die Buchstaben einzeln editieren.
Der Weg über die Umrisse ist nicht der perfekte - Du stößt schnell an Grenzen! -, aber der am ehesten erklärbare...
D.h. entweder Du verzichtest auf diese "Größe" des Umriß, oder Du editierst die Splines händisch nach (dabei würde ich die Anzahl der Punkte beibehalten und die Positionen nur vorsichtig verändern, sonst macht Dir Loft-Nurbs ein Trendshape :) ).
Das gilt für den "einzelnen Buchstaben". Damit die Buchstaben Deines Wortes sich nicht gegenseitig "fertig" machen, solltest Du einfach pro Buchstaben ein eigenes Loft-Nurbs bemühen...
 
Ich glaube ich hab es hinbekommen!Aber nun zum Material...
Also wie gesagt ich bin noch Einsteiger in c4d.Ich hab mal mein Versuch angehangen und könntest du mal das Licht und Material hinzufügen und wieder ranhängen dann würde ich sehen wie du es gemacht hast?
 

Anhänge

  • umriss_k.zip
    7,7 KB · Aufrufe: 25
Hi!

@Waterstorm: nö, mach' ich nicht ... das ist mir "zuviel", sorry. :)

Aber: die benütze Textur ist absolut simpel:
Farbe: volles weiß
Spiegelung: 80%
Glanzlicht: Metall 50%,20%,0%,0%

Hinzu zur Spiegelung brauchst Du natürlich etwas, das sich Spiegelt.
Einfachste Methode: Kugel um die gesamte Szene, Render Tag mit nur "Sichtbar für Strahlen" (...und GI - bei bedarf) und auf diese Kugel irgendein Bildchen.
Bzw. HDRI diesbezüglich anschauen, denn Szene hat nämlich kein "Licht", sondern wird durch den Leuchtenkanal des Materials der Umgebungskugel erhellt...(siehe auch bei Maxon )

Alternativ zu Spiegelung geht übrigens auch "Umgebung".
 

Neue Beiträge

Zurück