gibt es sowas wie circular fillet

Tabea

Grünschnabel
Hallo,

nun habe ich mir mal in die C4D CE+ zugelegt, um einen Einstieg in Cinema zu erhalten.

Nun will ich eine Schrift auf einem Schild erstellen, die aus diesem herauskommt und die Verbindung soll nicht kantig sondern rund sein, so wie bei Kabel 1 das "Original" Logo, habe mal ein Bild aus der maya ple angehängt damit man sieht was ich meine.

Habe leider in der CE+ noch keine Möglichkeit dafür gefunden. Oder kann mir nicht denken wie grrr.

Tabea
 

Anhänge

  • circular fillet.jpg
    circular fillet.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 250
Hi!

Also am nähesten kommt wohl die Loft-Nurbs Funktion, sehr, sehr eingeschränkt. Ich weiß nicht, was das Maya-Tool drauf hat, aber entgegen Deinem "Bild-Beispiel", geht's ja um mehrer Splines (mehrere Buchstaben), die sich mit einer Spline (der Rand drumherum) verschmelzen soll - hardcore für's Loft-Nurbs :)
Eventuell reicht bzw. hilft aber ein kleiner Trick:
Du erzeugst Deinen Text per Spline (eh klar), wandelst ihn in Punkte-Spline.
Punkte-Modus, alle Punkte selektieren und mittels Umriß erzeugen - Werkzeugeinstellung: Neues Objekt erzeugen aktiviert - mehrere größere/kleinere Splines des Textes erzeugen. Diese nun in ein Loft-Objekt stecken (Achtung: Umriß dreht die Punkte-Reihenfolge um: korrigieren!).
Der äußerste/größste Spline muß auf der "Ebene" liegen, das nächste nur ein bißchen und dann immer weiter von der Ebene entfernt sein.
Dabei darf das äußerste/größte nicht (zu sehr) in die umliegenden Buchstaben "eintauchen", sonst erhälst Du eklige Artefakte. Also entweder eher nach "innen" skalieren (den Umriß), oder die Buchstaben einzeln editieren.

Hm, ist das verständlich? Sag bescheid, wenn nicht ... :)
 

Anhänge

  • pinky_loft.jpg
    pinky_loft.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 238
@ Pinky: Die Grafik sieht echt cool aus, aber ich habs irgendwie nicht verstanden

Wo sind Werkzeugeinstellungen? (Also um Umriß zu erzeugen)
Was meinst du mit größere/kleine Splines des Textes erzeugen? Wie stell ich das an?
Loft Objekt = Loft Nurbs?

Ich weiß, dass ich "dumm" bin. Bin nen totaler Anfänger.
 
Hi!

@Werkzeugeinstellungen: im "normalen"/default Layout hast Du rechts-unten drei "Paletten": Attribute, Werkzeug und Snap. Attribute ist dabei von dem selektiertem Objekt in der "Objekte-Palette" darüber, Werkzeug von aktuellen - tja :) - Werkzeug abhängig...
@größere/kleinere: das Loft-Nurbs macht Probleme, wenn die Splines "ineinander" greifen. D.h. am einfachsten ist das nach "innen" skalieren. Damit es aber weich wird und die Schrift nicht zu schmal wird, empfiehlt sich auch ein "größeres Spline" - wie gesagt, ohne dabei umliegende Splines zu "berühren"...
@Loft: ja.

Anbei: selektiert Original, einmal größer, zweimal kleiner skaliert.
 

Anhänge

  • pinky_k.gif
    pinky_k.gif
    28,2 KB · Aufrufe: 203
Hi!

Was am Umriss hast Du nicht verstanden?
Der Umriss ist quasi eine Alternative zum Skalieren, die halt nicht die Spline lediglich um die "Achse", sondern "parallel zur Spline" skaliert...
 
Hi!

Im Punkte bearbeiten-Modus: entweder Struktur / Spline bearbeiten / Umriß erzeugen oder rechtsklick in der Ansicht -> Umriß erzeugen.
 

Neue Beiträge

Zurück