genesys
Gesperrt
hab nun das ganze Forum durchsucht unds schon x-mal mit dem fr manual versucht - aber das Thema is da genau so schlecht beschrieben wie hdri mapping . . .
naja - ich hab ne scene die von ner hdri umgebungsmap beleuchtet wird.
Die hdri map hab ich nicht auf ne Kugel geklebt sondern als enviorement verwendet (bei ner kugel die GI's erzeugt gehts 100x länger zum rendern)
das funktioniert einwandfrei . . .
in der scene gibts ein objekt, das caustics werfen soll. Caustics krieg ich hin, wenn ichs mit nem Spotlicht mache - das ist kein problem.
aber ich habe keine Lichtquelle in der scene ausser der hdri map - und wenn ich in den Globals "GI Caustics" aktiviere ändert sich auch nichts . . .
das glas objekt wirft einfach so oder so einen normalen Schatten und erzeugt keine Caustics . . .
kann mir jemand helfen?
naja - ich hab ne scene die von ner hdri umgebungsmap beleuchtet wird.
Die hdri map hab ich nicht auf ne Kugel geklebt sondern als enviorement verwendet (bei ner kugel die GI's erzeugt gehts 100x länger zum rendern)
das funktioniert einwandfrei . . .
in der scene gibts ein objekt, das caustics werfen soll. Caustics krieg ich hin, wenn ichs mit nem Spotlicht mache - das ist kein problem.
aber ich habe keine Lichtquelle in der scene ausser der hdri map - und wenn ich in den Globals "GI Caustics" aktiviere ändert sich auch nichts . . .
das glas objekt wirft einfach so oder so einen normalen Schatten und erzeugt keine Caustics . . .
kann mir jemand helfen?