GI Caustics mit Final Render

genesys

Gesperrt
hab nun das ganze Forum durchsucht unds schon x-mal mit dem fr manual versucht - aber das Thema is da genau so schlecht beschrieben wie hdri mapping . . .

naja - ich hab ne scene die von ner hdri umgebungsmap beleuchtet wird.
Die hdri map hab ich nicht auf ne Kugel geklebt sondern als enviorement verwendet (bei ner kugel die GI's erzeugt gehts 100x länger zum rendern)

das funktioniert einwandfrei . . .

in der scene gibts ein objekt, das caustics werfen soll. Caustics krieg ich hin, wenn ichs mit nem Spotlicht mache - das ist kein problem.
aber ich habe keine Lichtquelle in der scene ausser der hdri map - und wenn ich in den Globals "GI Caustics" aktiviere ändert sich auch nichts . . .

das glas objekt wirft einfach so oder so einen normalen Schatten und erzeugt keine Caustics . . .


kann mir jemand helfen?
 
Also rein theoretisch dürfte es garnicht gehen das du mit ner HdriMap Caustics erzeugen kannst. Denn wenn du die Caustics sehen willst musst du ja deiner Lichtquellle sagen das sie Caustics erzeugen soll.
Und das kannst du bei ner HdriMap eben nicht machen.
Wirst wohl nicht drumherumkommen es irgendwie zu faken (Lichtquelle machen, die anderen Objekte ausschliessen blablabla).
Ausser du findest irgendwo ne Option mit der die Maps Caustigs erzeugen.
 
wozu ist denn die Funktion "render GI Caustics" in den Final Render Globals überhaupt gut?
Ich krieg nichtmal GI Caustics hin, wenn ich neben das Glasobjekt einfach eine Kugel setze, der eine Leuchtende Map zuweise und sie als einzige Illuminationsquelle benutze . . . .

In dem Manual zu Final render steht bei der erklärung der "GI Caustics"

"The Global Illumination method used by finalRender is able to detect all kinds of optical phenomena. Complex effects like caustic patterns created by refractive or reflective objects are handled in a single pass. Turn this option on to see caustic light patterns. Please note that the rendering times will rise considerably."


ja super . . . bei mir ändert sich nämlich nicht mal was an der Renderzeit - es passiert einfach gar nix!
 
hmmm . . . moment - mal rasch eine erstellen ^^ (is eben eines meiner generellen probleme)

hab übrigens max R4.2
 
http://neo.cycovery.com/ugly.rar

da is das maxfile und die hdri map drinne . . .

also - wenn du GI ausschaltest und dafür das Spotlight und Caustics ein, erzeugt es caustics (ja ich weiss sie sind total buggy aber darum gehts jetzt nicht soll ja schnell gehen)

Wenn man nun aber das spotlicht abschaltet und dafür die GI mit "render GI Caustics" aktiviert, gibt es bloss einen schatten . . . .
 
.... GI Caustics sind auch nicht für supertoll schnieke caustics gedacht....
Es geht nur darum, dass man z.bsp. irgendwo Glasfenster hinsetzen kann und diese dann nicht das licht wie ein normales nichtdurchsichtiges objekt aufhalten, sondern durchlassen.
Mit HDRI Maps kann man caustics erzeugen. nur sollte die HDRI auch dafür gedacht sein. Das heisst sie sollte Punkte haben (z.bsp. Fenster) die sich in ihrer lichtintensität von dem Rest der map abheben. Das ist dann nichts weiter als ein AreaLight. Allerdings rechnet sich finalRender bei solchen GiCaustics (wenn sie recht genau ausfallen sollen) das gesäß vom leib...
 
wen das auch nur ansatzweise interessiert, hier 4 bilder die das verdeutlichen.
 

Anhänge

  • demonstration - gi caustics.zip
    58,2 KB · Aufrufe: 46
na schön und gut . . . nur leider werfen meine glas objekte immer noch schatten wenn gi caustics aktiviert ist . . . .
wäre schon viel besser wenn sie das nichtmehr tun würden . . . .
 
versuch es mal mit so ner einfach Szene wie mit der Lichtwand, der Kugel und dem Zylinder.
Damit sollte es funktionieren. Vorraussetzung für GI Caustics ist natürlich eine entsprechend genaue GI-Solution. Das heisst, die Min/Max Werte sollten entprechend hoch sein. 30/300 oder so. mit entsprechenden RH-Rays. 160-192.
Denn wenn er zu wenig samples hat, blurrt er die caustics einfach raus, da er ja nur die mittelwerte der samples nimmt.

du benutzt fR stage-0 oder? damit wärst du der erste, der probleme mit GI-caustics hat :)

PS: die dateien+erklärung waren mehr an die "mit HDRI kann man keine caustics erzeugen"-Leute gerichtet. :)
 
Zurück