Gewünschte Funktionen für CMS

nie vergessen, die beste administration nützt nichts wenn die ausgabe nicht stimmt :rolleyes:

alle inhalte, die irgendwie eingegeben werden können, müssen auch zusammenspielen können. zum beispiel, wenn ich einen artikel ansehe wäre es auch ein hit, wenn man "verwandte themen" angezeigt bekommt, oder direkt ein paar entsprechende bilder. (und umgekehrt, wenn ich mir bilder ansehe artikel dazu anbieten), halt es so modular wie möglich, um einfach neue module nachzuprogrammieren, zb ein medienarchiv, e-card verwaltung, foren, gb, votings usw usf...


@hochi: gibts sowas wie ewebedit pro auch 4 free? so einen mini wysiwyg-editor zum selbst umschreiben und weiterentwickeln?

greetz
q
 
@hochi: gibts sowas wie ewebedit pro auch 4 free? so einen mini wysiwyg-editor zum selbst umschreiben und weiterentwickeln?

keine Ahnung, glaub ich aber nicht. Ich persönlich finde ja ewebeditpro ja beschissen. man braucht ein Plugin. und das für hunderte Benutzer. und 100% sicher ist das auch nicht was am Ende rauskommt.:rolleyes:
 
Das WYSIWYG-System nutzt eine freie Technologie von Microsoft per Iframe, ist daher ohne PlugIn lauffähig. Jedoch wird für die Redakteure der IE ab 5.0+ vorrausgesetzt. Alternativ kann man bei der Erstellung von Dateien unabhängig von den Artikeln auch auf normale Textfelder zurückgreifen.

Das System ist für eine unbegrenzte Anzahl von Redakteuren offen, d.h. es werden keine Arbeitsplatzlizenzen notwendig. Die "normale" Version beinhaltet die Nutzung auf einer Website, jedoch kann man bei einer alternativen Version auch die Nutzung von Mandanten-Seiten erlauben. Eigene Seiten können jedoch durch die einzelnen Nutzer auch angelegt werden, auf Wunsch auch durch Mitglieder, welche keine Redakteursrechte haben (Community-Elemente).

Module für Gästebuch und Umfragen sind bereits integriert und frei per Vorlage gestaltbar. Ein Forum wird eventuell später hinzukommen. Ein Medienarchiv besteht im Admin-Bereich, eine Gallerie ist jedoch auch öffentlich sichtbar.

Danke für den Hinweise mit den "Verwandten Themen". Eine entsprechende Funktion werde ich dann noch einbauen.
 
Das hängt ganz davon ab, was man unter Einbindung versteht. Texte aus Word, StarOffice, Notes etc. können 1-zu-1 per Formatierung mittels Copy&Paste übernommen werden, sofern keine math. Formeln etc. genutzt werden. Das ist gerade der Vorteil auch bei den Vorlagen. Diese liegen als HTML vor, können also mit dem integrierten Editor online erstellt werden, jedoch ist natürlich auch eine Bearbeitung mittels Editoren wie Dreamweaver oder Frontpage möglich.

Eventuell wird es später eine Importfunktion mittels XML geben, so dass man Artikel usw. auch offline erstellen kann. Auch für andere Bereiche wird dies nützlich sein, die dann als Modula hinzugeschaltet werden.
 
ich meinte eigentlich direkt im Notes Artikel verfassen bzw. Einstellungen machen die dann nach der Freischaltung auf der Website sichtbar werden!
 
Sofern ich das auf die schnelle Überblicken kann, wird für derartige Übernahme der Domino-Server vorrausgesetzt. Derzeit nutzt das CMS allerdings "nur" Apache. Sicherlich wird dies noch auf weniger genutzte Server ausgeweitet werden. Vielleicht gibt es jedoch auch andere Wege für eine direkten Import.
 
Dies wird aufgrund der Zielgruppe zumindest anfangs nicht umgesetzt werden. Sollte sich jedoch ein entspechender Kundenwunsch herauskristallisieren kann man sicherlich zu einem späteren Zeitpunkt über ein zusätzliches Modul nachdenken.

Gibt es noch weitere Vorschläge?
 
Ich find generell ist es schwierig zu sagen, was ein CMS können sollte. Ein paar Sachen sind obligatorisch, ja das stimmt. Aber der CMS-Markt is derart überfüllt, das viele kleine Firmen nur noch mit Personalisierung punkten können.

Zumindest im kommerziellen Markt is das ein wichtiger Faktor denke ich. Hat zwar grad nix zur Diskussion beigetragen, wollts nur ma so sagen *g.

--------------

http://www.digramm.com
 
Zurück