Gewünschte Funktionen für CMS

Ja, da kann ich zustimmen. Genau deshalb habe ich diesen Thread angefangen um zu sehen, welche Funktionen zusätzlich noch gewünscht werden um weitere Überzeugungsmittel unabhängig vom Preis zu haben. ;-)
 
Hehe .. na das hat ich wohl übersehen *g ;-). Wie wär es mit einem integrierten Forum incl. Admin?
 
Nicht in der Version 1.0, aber sicherlich in späteren Versionen. Für die Redakteure gibt es bereits intern ein TOol zur Verständigung mit Aufgaben etc.
 
interessant, dass du fragst, was nutzer wichtig wäre bei CMSystemen.

ich arbeite gerade - noch 2 monate - an meiner diplomarbeit und beschäftige mich mit entwicklungsperspektiven von content management systemen. über webcontent und das webmanagement hinaus.
konkret beschäftige ich mich mit systemen im film- und tvproduktionssektor. diese systeme sind bei weitem umfangreicher als webcontentmanagementsysteme, jedoch sind die grundstrukturen gleich. deswegen können ja auch die zukunftperspektiven ähnlich sein. über den modularen aufbau muss man nicht gross reden, ebenso über den netzwerklogin "ins laufende system" und die damit zusammenhängende exclusive benutzung von dateien (file is used by...). enorm wichtig ist in meinen augen die workfloworganisation, die mit einem netzwerksystem ideal durchgeführt werden kann.
je nachdem wie umfangreich dein system werden soll, gibt es zig module, die ein system komplett machen können. habe megabyteweise infos...

gruss
reldel
 
Für weitere Informationen, also speziell neue Studien etc. bin ich natürlich dankbar. Diese können gerne an contact@sandoba.de gesendet werden. Und gerade die Module interessieren mich noch mit diesem Thread, da Funktionen wie die Zugriffssperre ja selbstverständlich sein sollten. Und wenn die Diplomarbeit fertig ist, würde ich diese ganz gerne mal lesen.
 
die diplomarbeit wird auszugsweise und komplett im netz stehen, den link und den zugang werde ich dir zukommen lassen, wenn es soweit ist (anfang november). im klartext gehts um contenterfassung auf XML-basis, sicherlich auch interessant für CMS im webbereich, weil rechteverwaltung und vertrieb sonstiger metadaten ZUSÄTZLICH zum eigentlichen inhalt eines dokumentes (speziell bild und audio material) in zukunft eine grosse rolle spielen wird.

reldel
 
Ach ja, genau. Ein Export der News per XML RDF/RSS ist jetzt schon möglich. Ich überlege momentan, inwieweit eine Importmöglichkeit auf diesem Wege sinnvoll ist. Beispielsweise für die Übernahme von Daten aus externen Programmen. Module wie der Newsletter-Bereich unterstützen zudem den Import von Daten mittels CSV (also bspw. von Outlook Express).
 
Ein Export der News per XML RDF/RSS ist jetzt schon möglich
Das ist ein wichtiges Element eines aktuellen CMS. Welche Anwendungen man damit letzlich umsetzt, ist zweitrangig bzw. vom Einsatz des Systems abhängig. Gerade die Rechteverwaltung im Zusammenhang mit Multimediadaten wird immer wichtiger, und da macht die Erfassung von Metainformationen jeglicher Art Sinn.
Ein anderes Beispiel, ist allerdings sehr abhängig von der Komplexität des Drumherums: CMS spielen eine immer wichtigere Rolle im Workflowmanagement und (!) Controlling. Extrem deutlich wird die Funktionalität in Bereichen, wo Maschinenstunden enorme Kosten verursachen (wahrscheinlich eher weniger WebCMS). Loggt sich jemand im System ein, um Daten zu bearbeiten, kann die Zeit bis zum Ende (Logout) einer Sitzung als Arbeitszeit und Maschinenstunden verbucht werden, Controlling wird somit unterstützt. Noch sinnvoller wird das ganze im Zusammenhang mit etablierten Tools wie MS Project aus dem Projektmanagement. Automatische Aktualisierung von CPMs durch Module eines CMS ersparen dem PM viel Arbeit beim Abgleich von Projektzwischenständen. Genau dahin geht die Entwicklung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für kleinere Unternehmen stellt sich die Frage, ob eine derartige Überwachung sinnvoll ist, da man ja sicherlich nicht ausschließlich innerhalb des CMS arbeiten wird. Allerdings lässt sich die Arbeit der Redakteure durch das User-Management ja gut protokollieren. Es dürfte hierfür reichen, beim Ein- und Ausloggen die Zeiten mitzuloggen und eventuell Aktivitäten, welche dazwischen stattfanden.
 
da gebe ich dir vollkommen recht: das anwendungsgebiet entscheidet über umfang und modularität. die beschriebenen ansätze sind ab einem gewissen kostenleistungsverhältnis aber interessant. ;)
greetz
reldel
 

Neue Beiträge

Zurück