Gewünschte Funktionen für CMS

Hallo relaxodeluxe,
da ich ebenfalls an einem ( kostenlosten ) WebCMS arbeite, würde mich deine Diplomarbeit ebenfalls interessieren. Könntest du mir den Link auch zukommen lassen?

MfG, F.o.G.
 
@relaxodeluxe: Mich würde das auch mal interessieren, denn ich bin momentan am überlegen ob ich das nicht als mein "Lebenswerk" starten will und auch ein freies CMS schreiben will.

@hottemp: Ich habe den Thread nur kurz überflogen, also verzeih wenn das schon vorkam: Wie sieht es mit dem Redaktionssystem aus? Ist da auch ein dynamischer WYSIWYG-Editor enthalten mit dem man z.B. Bilder, Absätze, Text usw. einfach irgendwo auf dem Artikel plazieren kann? Das finde ich recht nützlich da man sich dann keine Gedanken über die Raumaufteilung eines Artikels machen muss.
 
Ja, der WYSIWYG-Editor für Artikel oder auch allgemein für HTML-Dateien ist enthalten. Ich habe zwei Screenshots hier verlinkt, welche den Editor zeigen:

1. Ansicht des Editors mit geöffneter Farbauswahl (für Text- und Hintergrundfarbe) sowie Medienarchiv (Bildauswahl bzw. Upload). Der Upload ist natürlich auch nur aktiv, wenn der Redakteur das entsprechende Recht hat.

>> http://www.sandoba.de/screen_article.gif

2. Geöffneter Artikel aus der Datenbank geholt. Alle bekannten Operationen aus Desktop-Editoren können durchgeführt werden mit Drag&Drop. Funktionen für Tabellen kommen noch dazu.

>> http://www.sandoba.de/screen_article2.gif
 
tach nochmal,

wie gesagt, ich werde den link posten, wenns soweit ist. ich sage aber auch gleich, dass sich die arbeit nicht im webCMS-bereich bewegt. aus diesem sektor kann man sich für digital-production-management anwendungen allerdings interessante grundlagen herausfiltern.
im ansatz unterscheiden sich bestehende system (grossteils) von der möglichen definition in meiner arbeit: die verwaltung aller zusatzinformationen zu den mediadaten erfolgt ausschliesslich in XML. hierzu dient 'tamino' als datenbankapplikation.
zudem liegt der schwerpunkt der arbeit auf der erfassung von metadaten rund um den gesamten nachbearbeitungsprozess bei film und fernsehproduktionen. es fallen hier komplexeste datenstrukturen an, die - sozusagen als nebeneffekt über eine geschickte erfassung und verwendung ihrer metainformationen - automatisiert verwaltet werden können.

eine lösung existiert am markt, in zwei ausbaustufen. eine mediaasset-management applikation (medializer) und eine production-management-anwendung (alienbrain). lest mal in den spezifikationen und whitepapers von alienbrain, probiert die trial von medializer mal aus. kann man ne menge ideen abgrasen.

http://www.nxn-software.com/1165.htm


gruss
reldel
 
Dieser Unterschied zwischen WCMS und Systemen wie Alienbrain sollte schon klar sein. Z.B. wird die NXN-Software seit neuestem bei Pixar eingesetzt zur Produktion der Filme. Beide Arten können und wollen nicht alle möglichen Funktionen und Arbeiten übernehmen.
 
@hottemp:

haste recht. "müssen" wäre wohl das richtige wort. weil der umfang der zu verwaltenden daten und tools zu unterschiedlich ist.
allerdings gibt es funktionen, die auch in einem kleineren WCMS denkbar wären. wie schon gesagt rede ich nur über systeme ab einer gewissen größe.
sicherlich macht des auch keinen sinn, wenn man systeme, deren nutzung oder gar deren ausbau kurzfristig sieht.
mittel- bis langfristig - und ich schätze, dass die arbeit, die man "alleine" in ein umfangreiches WCMS steckt, eher mittelfristig rentabel wird - sollte man aber über den tellerrand hinwegschauen. ich sehe es nicht ganz so resolut und werde nie behaupten, dass systeme oder deren programmierer bestimmte eigenschaften nicht übernehmen "wollen". diese einsicht finde ich etwas engstirnig - nicht böse sein, ist selbstverständlich nicht persönlich gemeint.
allerdings gehören implementationen wie die BUGFIX-Extension in einer anderen ausbaustufe zu innovativen lösungen, die auch im redaktionellen bereich um ein WCMS sinn machen. stelle dir eine verknüpfte zeitungs/webredaktion vor, in der ein bild oder ein layout eben einfach mal andere formate haben als BMP,JPG,GIF oder ähnliches und die möglicherweise nur übers netz zusammenarbeitet. zusätzlich spielen dann auch ASSETS eine rolle. ist ein bild oder ein text gekauft? dann machen in naher zukunft die tatsächlichen PIs sinn, und nicht erhobene durchschnittswerte.

aber wie schon gesagt, ich betrachte das ganze aus gegebenem anlass sehr theoretisch, weshalb vieles für das "kleine WCMS von nebenan" eher überzogen klingt.

gruss
 
Zurück