Hallo, ich habe ein Problem und zwar habe ich mittels der gewöhnlichen Methode: Sweep Nurbs + Spline + Helix ein Gewinde erzeugt. Hier gibt es aber ein wesentliches Problem. Wenn ich als Spline Objekt ein Oval nutze, sind die Abstände des Gewindes perfekt, wenn ich es auseinanderziehe. Ich möchte allerdings eine flache, längliche und leicht abgerundete Struktur. Also habe ich ein Quader mit leicht abgerundeten Ecken verwendet. Die Struktur an sich ist genau so wie ich sie benötige doch leider wirkt alles recht verdreht.
Ich habe bereits mit allen 3 Objekten rumprobiert und alle möglichen Werte verstellt. Der einzige Wert der genau die Einstellung veränderte war der rotieren Parameter in Sweep Nurbs objekt, doch leider drehen sich dann auch die anderen Bereiche mit und so bleibt das Ergebnis immer das gleiche.
Hier habe ich einmal 2 Bilder welche mein Problem verdeutlichen sollen.
Ich hoffe jemand weiß rat.
So soll es aussehen

So sieht es aus

LG
Smulpa2k
Ich habe bereits mit allen 3 Objekten rumprobiert und alle möglichen Werte verstellt. Der einzige Wert der genau die Einstellung veränderte war der rotieren Parameter in Sweep Nurbs objekt, doch leider drehen sich dann auch die anderen Bereiche mit und so bleibt das Ergebnis immer das gleiche.
Hier habe ich einmal 2 Bilder welche mein Problem verdeutlichen sollen.
Ich hoffe jemand weiß rat.
So soll es aussehen

So sieht es aus

LG
Smulpa2k
Zuletzt bearbeitet: