Gewindeähnliche Struktur macht probleme

Smulpa2k

Mitglied
Hallo, ich habe ein Problem und zwar habe ich mittels der gewöhnlichen Methode: Sweep Nurbs + Spline + Helix ein Gewinde erzeugt. Hier gibt es aber ein wesentliches Problem. Wenn ich als Spline Objekt ein Oval nutze, sind die Abstände des Gewindes perfekt, wenn ich es auseinanderziehe. Ich möchte allerdings eine flache, längliche und leicht abgerundete Struktur. Also habe ich ein Quader mit leicht abgerundeten Ecken verwendet. Die Struktur an sich ist genau so wie ich sie benötige doch leider wirkt alles recht verdreht.

Ich habe bereits mit allen 3 Objekten rumprobiert und alle möglichen Werte verstellt. Der einzige Wert der genau die Einstellung veränderte war der rotieren Parameter in Sweep Nurbs objekt, doch leider drehen sich dann auch die anderen Bereiche mit und so bleibt das Ergebnis immer das gleiche.

Hier habe ich einmal 2 Bilder welche mein Problem verdeutlichen sollen.
Ich hoffe jemand weiß rat.

So soll es aussehen
Untitled-1.jpg
So sieht es aus :)
eee.jpg

LG
Smulpa2k
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, es ist in dem Fall leider kein Duschkopfschlauch, sieht aber genau so aus, ich habe echt händeringend nach Begriffen gesucht, mir fiel leider nur nichts ein. Da sieht man mal wie es manchmal zugehen kann.

Das sind sehr viele Lösungsvorschläge, vielen Dank!

LG
Smulpa2k
 
Das Banking ist Ursache der Verdrehung. Verwende ein Rail-Spline, um das Problem zu lösen.

Grüße, CUBE

Ich habe jetzt das Banking im Sweep Nurbs abgestellt und siehe da, die anordnung ist gegeben. Leider jedoch, wie du schon andeutetest, ergibt sich das Problem des verdrehten Materials.

Du sprichst von Rail-Splines. Ich habe einen Eintrag bezüglich dessen im Sweep Nurbs gefunden, dort wird aber nur das nutzen eines solchen gemeint.

Was an sich ist denn ein Rail-Spline und wie muss ich diesen nutzen, damit ich diese Verdrehung los werde?

35.jpg

LG
Smulpa2k
 
Ich habe mich mal kurz dran versucht und das angehängte Ergebnis bekommen. Wie du siehst habe ich ein Sweep-Nurbs mit einem Rechteck (B / H: 20 m / 7 m, abgerundet) und zwei Helix-Splines "gefüllt".

Bei dem zweiten Helix-Spline handelt es sich um eine Kopie des ersten, um 10 m auf der Z-Achse verschoben (10 m = Hälfte des Rechtecks).

Gruß,
Gordon
 

Anhänge

  • schlauch.jpg
    schlauch.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 37
Ich verwende meistens ein leicht vergrößertes Duplikat, des Original Spline ("Umriss erzeugen" eignet sich gut dafür).

Gruß, CUBE
 
Hallo,

wie du beschrieben hast habe ich es gemacht und es hat zu einem Erfolg geführt.
01.11.png
Jedoch merke ich, wenn ich jetzt 44 Windungen brauche (was die Länge meines Schlauches auch erweitert). Muss ich sehr sehr weit in die Z Achse fahren. Ist dies normal? Wirkt mir fast schon etwas getrickst und unsauber. Aber es funktioniert auf alle Fälle.

Vielen Dank für diesen Tipp!
LG
Smulpa2k :)
 
Hmmm... keine Ahnung, ob das normal ist... wenn ich einen Schlauch erstelle mache ich mir allerdings sowieso nicht die Mühe mit einer Spirale. sondern nehme einfach einen Pfad für den Schlauch und einen Kreis für den Durchmesser. Dann ein Material mit entsprechendem Displacement drauf und schon ist es für meine Zwecke ausreichend.

Vor allem wenn der Schlauch nochmal bewegt werden soll ist das sehr praktisch. Ist im Prinzip genauso wie im oben genannten Link "Erstellen eines Schlauches", nur statt Relief nehme ich Displacement.
 
Verstehe ich das richtig? Es handelt sich in dem Fall nur um einen "geglaubten" Schlauch, welcher in dem Sinne keiner ist und somit auch nichts für Nahaufnahmen?

Ich bin da momentan noch ordentlich in der Lernphase, drum möchte ich es für die Zukunft auch gerne wissen wie man es richtig macht. :)

LG
Smulpa2k

PS: Mein Schlauch soll später eine Neigung erfahren, ich hoffe er wird es sauber über sich ergehen lassen. *g*
 

Neue Beiträge

Zurück