halo zusammen!
vorweg:
ich weiß, dass die frage nach gewinden schon sehr oft gestellt wurde... auch die suche und google habe ich bemüht, das problem dabei ist, dass ich keine definitive antwort auf folgende frage gefunden habe:
gewinde zu konstruieren mittels spline, plugins, etc. ist ja schön und gut aber wie kann ich in c4d v9.5 normgewinde erstellen. spriche gweinde von z.b. dem typ M6... diese gewinde haben ja genormte ausmaße...
1. kann ich sowas "per hand" (also ohne plugins oder sonstige zusatzprogramme) überhaupt moddeln?
2. wenn ja, wie? gibts dazu ein tutorial? oder kan mir das vllt. jemand "mal schnell" erklären?
3. wie machen das profesionelle ingenieurbüros die für die industrie genaue 3d modelle herstellen?
vielen dank!
mfg
iiks
vorweg:
ich weiß, dass die frage nach gewinden schon sehr oft gestellt wurde... auch die suche und google habe ich bemüht, das problem dabei ist, dass ich keine definitive antwort auf folgende frage gefunden habe:
gewinde zu konstruieren mittels spline, plugins, etc. ist ja schön und gut aber wie kann ich in c4d v9.5 normgewinde erstellen. spriche gweinde von z.b. dem typ M6... diese gewinde haben ja genormte ausmaße...
1. kann ich sowas "per hand" (also ohne plugins oder sonstige zusatzprogramme) überhaupt moddeln?
2. wenn ja, wie? gibts dazu ein tutorial? oder kan mir das vllt. jemand "mal schnell" erklären?
3. wie machen das profesionelle ingenieurbüros die für die industrie genaue 3d modelle herstellen?
vielen dank!
mfg
iiks