gewinde modellieren

iiks

Grünschnabel
halo zusammen!

vorweg:

ich weiß, dass die frage nach gewinden schon sehr oft gestellt wurde... auch die suche und google habe ich bemüht, das problem dabei ist, dass ich keine definitive antwort auf folgende frage gefunden habe:


gewinde zu konstruieren mittels spline, plugins, etc. ist ja schön und gut aber wie kann ich in c4d v9.5 normgewinde erstellen. spriche gweinde von z.b. dem typ M6... diese gewinde haben ja genormte ausmaße...

1. kann ich sowas "per hand" (also ohne plugins oder sonstige zusatzprogramme) überhaupt moddeln?

2. wenn ja, wie? gibts dazu ein tutorial? oder kan mir das vllt. jemand "mal schnell" erklären?

3. wie machen das profesionelle ingenieurbüros die für die industrie genaue 3d modelle herstellen?

vielen dank!

mfg

iiks
 
Hi

Dir ist sicher aufgefallen, dass es 3D-Programme für den Ingenieur und 3D-Programme für den Künstler gibt. Cinema ist für Künstler. Die haben keine Freude an Normgewinden :p .

Wenn du, aus was für Gründen auch immer, trotzdem ein Normgewinde in Cinema darstellen willst, würde ich es aus der preset-Datenbank eines geeigneten CAD-Programms ziehen, konvertieren und in Cinema importieren.

Liebe Grüsse
Matthias

PS: Wenn du ein Norm-Teil in Cinema erstellst, egal wie präzise, hat es für nen Ingenieur i.d.R. trotzdem keinen Wert, weil die Bogenmasse und all der Kram nicht ausgegeben werden können. Dies, weil du in einem Künstler-Programm ganz andere modellieransätze hast. Ingenieure modellieren eher zur mathematischen nachvollziehbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also erstmal Danke für die Hilfe...

Allerdings hab' ich noch eine andere Frage:

Gibt es irgendwo gute Videotutoirals wo man das moddeln in verschiedenen Techniken (boxmoddeling, Poly by Pol, etc.) richtig lernt und vorallem einen Einblick bekommt, wann man was anwenden sollte? Dazu vllt. auch noch das richtige Texturieren und der Gebrauch von Shadern.

Ich weiß, ist sehr viel auf einmal, aber gibt es ein Videotutorial, das das alles umfasst oder mehrere einzelne? Wenn ja, wo kann ich da mal gucken?

Natürlich wär mir was kostenloses am liebsten, aber da ich so einen Umfang fordere bin ich auch bereit dafür Geld zu zahlen.

Ich nehm aber auch gute Texttutorials... hier auf der Seite und bei Google hab ich bisher nur kleinere Tutorials gefunden... und was dort gezeigt wird beherrsche ich.

Mir geht es um etwas Komplexeres! Es gibt zwar auch en Texttutorial eines Audi welches sehr gut sein soll, allerdings komm ich damit irgendwie gar nicht klar.

Vielen Dank für eure Hifle!


mfg

iiks
 
Hi!

Hm, es gibt doch nun wirklich etliche Tutorials, wenn man mal in google schaut ... und welche Dir helfen mußt Du entscheiden:
http://www.cineversity.com/portal/maxon/ bzw. http://www.cineversity.com/
http://www.tutorials.de/forum/3d-tutorials/
C4D-Linkliste
und viele viele mehr.
Hinzu findet sich auf der Cinema4D-DVD etliches: Quickstarttutorials und das fabelhafte Manual / die eingebaute Hilfe.

Bzgl. Modelling-Techniken findet sich etwas in der C4D-Linkliste ... da geht es aber um den Zugang / die Methode. Kein Tutorial wird Dir modelln beibringen können, das kann nur die Erfahrung und Übung. Gleichermaßen kann Dir keine Tutorial sagen, wann welche Technik am besten ist, da dafür alle Objekte viel zu verschieden sind und vorallem Du Dich mit der jeweiligen Variante am wohlsten fühlen musst. Was der eine aus einem Würfel per Extrudieren zaubert, fällt dem anderen mit Poly-by-Poly viel einfacher...

-> Lange Rede, kurzer Sinn: es benötigt kein komplexes Tutorial um die Technik zu erlernen, was folgt ist Übung, Übung und nochmals Übung! :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Hallo iiks.

Bibliotheken mit Normteilen für den freien Download in CAD-3D-Formaten gibt es reichlich...
... einfach mal googlen.

Sollten die in Formaten vorliegen, die in Cinema nicht zu importieren sind, gibt es auch eine Menge Freeware, mit der sich das konvertieren lässt.

Wenn Du Dinge modellieren möchtest, die nicht DIN oder anderen Normen entsprechen, aber so exakt sein sollen, dass man sie danach fertigen kann, dann kommst Du an CAD wohl nicht vorbei.

Es gibt aber auch CAD-Programme, die trotzt kleinem Preis einen erstaunlichen Funktionsumfang auch im 3D-Bereich haben. Ein Beispiel ist Design-CAD. Für die Vollversion bezahlst du 49,95€. Damit ist das konstruieren von exakten Gewinden kein Problem.

Gruß
Klaus

P.S.: Hallo Mark. Sind konkrete Softwarehinweise hier eigentlich erlaubt? Wenn nicht, dann editier ich den Programmnamen wieder raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ProjektO!
Sind konkrete Softwarehinweise hier eigentlich erlaubt? Wenn nicht, dann editier ich den Programmnamen wieder raus.
...solange es "Softwarehinweise" sind: aber klar! Ist ja schließlich eine "Hilfe" :)
...problematisch wird's erst, wenn aus der "Hilfe" ausschließliche "Werbung" wird ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Neue Beiträge

Zurück